Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo zusammen, bin irgendwie am Ende. Seit 2014 ständig ABs etc. hab jetzt bei meiner Krankenkasse Unterlagen für eine Reha bekommen. Irgendjemand von Euch gute Erfahrung mit einer Kurklinik gemacht?
lg Bine
Thanks given by:

(06.01.2016, 21:00)bine schrieb:  Hallo zusammen, bin irgendwie am Ende. Seit 2014 ständig ABs etc. hab jetzt bei meiner Krankenkasse Unterlagen für eine Reha bekommen. Irgendjemand von Euch gute Erfahrung mit einer Kurklinik gemacht?
lg Bine

Eine Reha ist keine Kur.Sie sagt aus,das Untersuchungen für eine Rehabilitation dort erfolgt-das heißt: es soll festgestellt werden,inwieweit und überhaupt Du noch für den Arbeitsmarkt fähig bist. Dort finden keine Therapien oder Behandlungen statt-gleich welcher Art sich die Befindlichkeiten äußern.
Gute oder schlechte Erfahrungen,das ist alles relativ. Für mich und manche war es nicht das verkehrteste-meist kommst in eine psycho-somatische Klinik\Einrichtung....Dabeisein ist alles und einfach die "Laufzettel" durch Dasein abhaken lassen. Viel Erfolg,das geht schon ok. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Luddi

Kopf hoch, biene... ich hatte auch den vollen Horror vor der Reha, aber die waren da eigentlich ganz nett. Ich konnte leider nicht viel mitmachen (Spazierengehen etc.). Wichtig wäre, dass Du dir Befunde besorgst, die deinen Zustand beschreiben und dass Du dort dich nicht zurückziehst, sondern immer beim Arzt auf der Matte stehst, wenn es dir schlecht geht.

Wenn Du dort natürlich das volle Sportprogramm mitmachst und dich nie beklagst, wirst Du sofort gesund geschrieben.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by:

Also nicht das wir jetzt was verwechseln...
Über die KK kann man eine Kur bekommen, d.h. sie wird auch von der KK bezahlt.
Eine Reha läuft über die DRV, die Unterlagen kann auch die KK zuschicken.
Ich nehme an es wird eine Reha sein?
Was für eine Reha? Orthopädisch, Neurologisch, Psychosomatisch etc.?
Das wäre wichtig zu wissen bzgl. Tipps.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by:

Hallo bine,

ich habe Deinen Thread in die Rubrik "Ärzte, Therapeuten, Kliniken" verschoben,
da er dort besser hinpasst.

Gruß Moderator
Thanks given by:

Hallo ihr lieben, danke für eure reaktionen, es ist eine reha. Also auf psyche soll sie nicht gehen. Ich denke, da ich lyme arthritis habe, sollte es eher in richtung orthopädie gehen. Hab nächste woche termin beim doc und werde das dort klären.
Gglg bine
Thanks given by:

Das Folgende habe ich schon mehrmals gepostet und tue es auch hier wieder gern, da man ja nicht alle Tage eine Reha bekommt und eine genehmigte Reha was bringen soll.

Eine Reha ist eine Rehabilitationsmaßnahme zur teilweisen oder vollständigen Wiederherstellung der gesundheitlich beeinträchtigten Leistungsfähigkeit.

Eine Reha ist keine Maßnahme zur Diagnose oder Therapie spezieller Erkrankungen. Die Rehaeinrichtungen sind zwar auf bestimmte medizinische Fachrichtungen ausgerichtet und können bei entsprechender Diagnose Therapien durchführen, nicht aber im Sinne eines Krankenhauses.

Das Therapieangebot ist hauptsächlich auf Therapien und Maßnahmen zum Besserung vorhandener Symptome im Sinne von Gymnastik, Schwimmen, Mucki-Bude, Ergotherapie, Psychotherapie einzeln und Gruppe hauptsächlich zum Umgang mit vorhandenen Symptomen (vorrangig Umgang mit Schmerzen) ausgerichtet.

Am Ende der Rehabilitationsmaßnahme wird begutachtet, welche dauernde oder absehbar längere Leistungseinschränkung vorliegt. Die Krankheit als Ursache der Leistungseinschränkung spielt keine Rolle, also was man eigentlich als Krankheit hat.

Aus dieser Abschlußbegutachtung resultiert ein Arztbericht als Grundlage für eine ev. dauernde oder befristete Berentung.
..........................................................................
In der Rehaeinrichtung Flechtingen wurde 2002, als ich dort war, bei vorgezeigter Wanderröte oder aktuell positivem Liquorbefund AB-Infusion verabreicht. Vorgelegte Arztbefunde und geschilderter Borrelioseverlauf spielten keine Rolle.
...........................................................................
Falls jemand speziell zur Reha bei Borreliose bessere Erfahrungen gemacht hat, bitte gerne mitteilen.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: leonie tomate , ticks for free

Kann ich so nur bestätigen. Ich bin ja aktuell in einer Reha - Neurologie. Was du hast, was gemacht wurde, Arztberichte etc. spielen keine Rolle. Wollten die nicht mal sehen.

Es wird nur gefragt welche Beschwerden man hat und geschaut ob man die durch Therapien wie Oolong schon schrieb bessern kann. Jeder Therapeut fragt mich welche Einschränkungen ich im Alltag habe usw. Auf Basis dessen wird dann am Ende der Reha eine Teamsitzung abgehalten zwischen Ärzten und Therapeuten und alles in dem Bericht zusammen gefasst.

Grüße

HB
Thanks given by: leonie tomate , Oolong , bine

Sorry, dass ich solange nicht dabei war, hatte zwischenzeitlich meinen arzttermin verschoben, findet jetzt am 16.2. Statt. Hatte damals bei meiner krankenkasse angerufen und um zusendung von unterlagen zu einer kur gebeten. Ich werde das ganze nochmal überdenken
Lg bi e
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste