Liebe Leute,
hier nur mal einige Gedanken hingeschrieben: In der Studie "Anzucht von Borrelien aus Proben von Patienten mit untypischen Symptomen" (2016) wurden wie hier beschrieben aus drei seronegativen Patienten Borrelien isoliert und angezüchtet. Zwei dieser Patienten waren verheiratet.
Ich frage mich manchmal, ob chronische Infektionen bei manchen Leuten, mit Symptomen die kommen, mit Antibiotika-Therapie wieder verschwinden, dann wieder kommen, nicht machmal eine Ping-Pong-Infektion sind.
Aber nach welchen Erregern sucht man dann? Ob Borreliose sexuell übertragbar ist, wird ja noch untersucht. Chlamydien sind sexuell übertragbar, aber mittels Antikörpern diagnostizierbar. Lues und Gonorrhoe haben meines Wissens relativ eindeutige Symptome und können mittels fehlenden Antikörpern ausgeschlossen werden, ebenso wie HIV (obwohl es hier auch seronegative Fälle gibt). Wie sieht es mit Neurolues aus? Gibt es da eindeutige Symptome?
Wie sieht es mit Parasiten aus? In Summe gibt es es eine relativ lange Liste. Doch meistens sind die Symptome eindeutig. Oder kennt jemand Gegenbeispiele von "unspezifischen Symptomen" oder Beispiele für Ping-Pong-Infekte, eventuell auch nicht sexueller Natur?
Das Thema könnte für die Differentialdiagnose und insbesondere für chronisch Kranke mit (bekannter oder unbekannter, benannter oder noch unbenannter) Immunschwäche relevant sein.
Heinzi
hier nur mal einige Gedanken hingeschrieben: In der Studie "Anzucht von Borrelien aus Proben von Patienten mit untypischen Symptomen" (2016) wurden wie hier beschrieben aus drei seronegativen Patienten Borrelien isoliert und angezüchtet. Zwei dieser Patienten waren verheiratet.
Ich frage mich manchmal, ob chronische Infektionen bei manchen Leuten, mit Symptomen die kommen, mit Antibiotika-Therapie wieder verschwinden, dann wieder kommen, nicht machmal eine Ping-Pong-Infektion sind.
Aber nach welchen Erregern sucht man dann? Ob Borreliose sexuell übertragbar ist, wird ja noch untersucht. Chlamydien sind sexuell übertragbar, aber mittels Antikörpern diagnostizierbar. Lues und Gonorrhoe haben meines Wissens relativ eindeutige Symptome und können mittels fehlenden Antikörpern ausgeschlossen werden, ebenso wie HIV (obwohl es hier auch seronegative Fälle gibt). Wie sieht es mit Neurolues aus? Gibt es da eindeutige Symptome?
Wie sieht es mit Parasiten aus? In Summe gibt es es eine relativ lange Liste. Doch meistens sind die Symptome eindeutig. Oder kennt jemand Gegenbeispiele von "unspezifischen Symptomen" oder Beispiele für Ping-Pong-Infekte, eventuell auch nicht sexueller Natur?
Das Thema könnte für die Differentialdiagnose und insbesondere für chronisch Kranke mit (bekannter oder unbekannter, benannter oder noch unbenannter) Immunschwäche relevant sein.
Heinzi