Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


EBV? CFS? Oder einfach nur die Psyche? Ich habe keine Ahnung
#1

Vorab: ich leide nicht an Borreliose.

Moin zusammen,

ich (männlich, 27 Jahre alt) fasse mich kurz:

Im Dezember 2013 ging es langsam los... Ich fühlte mich immer müde und erschöpft. Egal, wie viel ich schlief... Im März 2014 war es dann so schlimm, dass ich mitten auf dem Fußballplatz vor Erschöpfung zusammenbrach (mit Herzrasen und Kreislaufproblemen). Ich bin im Anschluss an das Spiel sofort in die Klinik (Psychiatrie) gefahren und wurde noch am selben Abend aufgenommen. Daraus wurde ein 3-monatiger stationärer Aufenthalt mit Medikation (Antidepressiva - Elontril). Ich fühlte mich binnen kürzester Zeit wieder besser. Trotzdem natürlich nie wieder so wie vorher. Als Diagnose bekam ich 1. schwere depressive Episode und 2. ADHS im Erwachsenenalter (zweifle ich bis heute an). Nach nur wenigen Wochen half das Antidepressivum nicht mehr, es folgten eine Reihe von Versuchen mit diversen Antidepressiva. Soweit so gut. Da es mir nach ca. einem Jahr immer noch nicht besser ging und nichts mehr half (Entspannung, viel Schlaf, kein Sport, gesunde Ernährung), fing ich immer mehr an, an den Diagnosen zu zweifeln. Es folgte ein Ärztemarathon vom Allerfeinsten mit folgenden Untersuchungen:

MRT und CT von Kopf, Hals (geschwollene Lymphknoten) und Brust/Bauch, Röntgen Thorax mehrfach, Schilddrüsen-Szintigrafie, Ultraschall Schilddrüse, Bauch und Hoden, Lungenfunktion, EKG + Herzecho, Lymphknoten-Entnahme am Hals (über 2 cm), Magen- und Darmspiegelung, Mandel- und Nasenscheidewand-OP, sämtliche Bluttests (Viren u.a. EBV, Toxoplasmose, Borreliose, CMV/Pilze, Hormone, Schilddrüse mit MAK, TRAK und TPO, Vitamine und Mineralstoffe - einfach alles) --> alles ohne wegweisenden Befund

Mit EBV bin ich schon mal in Kontakt gekommen - wie fast jeder Mensch auf diesem Planeten.

Folgende Ärzte habe ich konsultiert:

Neurologe, Psychiater, HNO, Orthopäde, Zahnarzt, Hausarzt, Hämato-Onkologe, Kardiologe, Gastroenterologe, Pneumologe, Radiologe, Nuklearmediziner, Endokrinologe

Übrigens habe ich diverse Therapien gemacht (verhaltenstherapeutisch, tiefenpsychologisch, analytisch), die alle nichts gebracht haben!


Mein Zustand:

Ich kann das selbst sehr schwer beschreiben... Es ist so komisch... Ich war bis vor 2,5 Jahren ne Sportskanone. Seit meinem 5. Lebensjahr trieb ich Leistungssport (4x Woche) - OHNE Probleme! Und dann auf einmal ging gar nichts mehr. Wenn ich sage, ich fühle mich erschöpft, ist das so nicht ganz richtig. Ja, ich verspüre eine komische Müdigkeit, gerade im Kopfbereich und um die Augen. Aber nicht so, dass ich sagen würde, ich penne überall ein oder kann meine Augen nicht aufhalten. Was sehr sehr komisch ist, ist zum Beispiel, dass ich während des Sports voll leistungsfähig (geiles Gefühl) bin, aber sofort danach so unglaublich fertig bin (wieder diese Müdigkeit/Erschöpfung um die Augen und im Kopfbereich)... Das Gefühl hält Tage an und regenerieren tut mein Körper sowieso nicht. Auch ohne Sport nicht. Dieses matte Gefühl herrscht auch, wenn ich kein Sport mache. Nur halt nicht so krass. Ich bin trotz allem in der Lage meinen Alltag zu bewältigen, sprich in Vollzeit zu arbeiten (kaufmännisch). Bei körperlicher Arbeit wäre ich -glaube ich- schon längst zusammengebrochen. Vielleicht sind meine Aussagen widersprüchlich, aber genau so ist es. Jedenfalls ist es belastend, weil ich diesen Zustand seit 2,5 Jahren verspüre, ohne jegliche Besserung. Und das Allerschlimmste: es gibt einfach keine Erklärung dafür! Ich glaube schon, dass die Psyche mit beteiligt ist, aber nicht nur oder aber eben nur deshhalb wegen dieser körperlichen Problematik.

Nur was habe ich? CFS? "chronisch" EBV? Oder einfach nur ein psychisches Problem?

Anzumerken ist noch, dass zu den folgenden EBV-Werten von 08/2015 auch noch mal ein Ultraschall vom Bauch gemacht wurde, wo sich herausstellte, dass auch meine Milz leicht vergrößert ist/war (eine Nachkontrolle wurde nicht gemacht):

EBV-Werte von 08/2015

EBV-Capsid-IgG LIA (601 U/ml, bis 20 normal)
EBV-Capsid-IgM LIA (negativ)
EBV-Nucleus-1 IgG (199 U/ml, bis 5 normal)

Obendrein erhöht (anscheinend auch wichtige Hinweise auf eine EBV-Infektion):

Thymidin Kinase (12,1, bis 6,1 normal)
ß2-Mikroglobulin (2,31, bis 2,0 normal)
*normalerweise wichtige Marker im Screening bei bestimmten Krebsarten (Lymphsystem); konnte ausgeschlossen werden. Des Weiteren erhöht bei EBV und anderen Viruserkrankungen

EBV-Werte von 03/2015

EBV-EBNA-IgG EIA (153 U/ml, bis 9 normal)
EBV-IgG-AK EIA (89 U/ml, bis 25 normal)
EBV-IgM-AK EIA (<1,0, bis <1,0 normal)


Ich hatte schon Kontakt mit einem CFS/EBV-Spezialisten (Dr. Bieger), der sich meine Befunde anschaute und sagte, es könne tatsächlich ein noch aktives EBV dahinterstecken - gerade auch, weil die zwei "Tumormarker" erhöht sind. Diese steigen insbesondere auch bei Herpes-Viren-Erkrankungen an. Nur die Untersuchungen (Neurostress-Test, Hormone, EBV-Titer + Medis usw) kosten zum Teil ca. EUR 1500,-! Das Geld habe ich nicht und sicher bin ich mir auch nicht, ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist.

Wie interpretiert ihr das? Muss der IgM bei EBV immer erhöht sein, um sagen zu können, der ist noch aktiv?

Ich freue mich auf eure Hilfestellung(en). - Vielen Dank.

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by: Greif
#2

Moin,

die IgM müssen nicht erhöht sein, um noch aktive EBV zu haben. Wenn sich der EBV auf irgend eine Weise "versteckt", kann das Immunsystem ihn nicht mehr erkennen und die IgM gehen runter. Dennoch belastet der EBV weiter.
Deine "komischen" Symptome können schon daher kommen, denn es kommt ja auch darauf an, WO die EBV sitzen (das muss ja nicht der ganze Körper sein).

Da ich bei mir den EBV mit der Clark-Therapie (Spezifische FT) beseitigt habe, kann ich Dir nur dieses Verfahren empfehlen. Es gibt im INternet eine Clark-Therapeuten-Liste. Wenn Du einen passenden Therapeuten gefunden hast, farge unbedingt mit welchen Frequenz-Parametern gearbeitet wird (Sinus oder Rechteck, Misch- oder positiver Offset) und die lange die Behandlung dauern wird. Dann mir mal Bescheid sagen und ich bewerte es (wenn Du willst, da ich schon vielen geholfen habe, solche Parasiten zu beseitigen).

gruß kf
Zitieren
Thanks given by: Brillo29
#3

Hallo Brillo und herzlich Icon_charly_willkommen im Forum von OnLyme!

Zum Thema EBV kann ich Dir nicht viel sagen, da gibt's hier andere, die sich damit sehr gut auskennen. Ich hoffe, die melden sich noch.


Was mich interessiert:
(28.01.2016, 00:13)Brillo29 schrieb:  Vorab: ich leide nicht an Borreliose.

Wie wurde die ausgeschlossen?


Und wurdest Du mal auf Babesien getestet?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#4

[War dumm von mir hier etwas zu schreiben]
Zitieren
Thanks given by: neumaex , Brillo29
#5

Irgendetwas stimmt mit dem nicht

Dort behauptet er, er würde medizin studieren und hier arbeitet er im kaufmännischen Bereich?

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8139

Ich fühl mich veräppelt!
Zitieren
Thanks given by: neumaex , AuchDa , KeyLymePie , Katie Alba
#6

Was auch immer dahinter stecken sollte, ich schreib mal was zum EBV.

Die Tochter meiner Freundin hatte vor über drei Jahren eine akute EBV-Infektion.

Danach war alles anders.

Ihre Leistungen in der Schule brachen extremst ein. Konnte sich kaum konzentrieren.
Sie hatte jedes Jahr mehrere eitrige Entzündungen. Mal war es das Mittelohr, dann wieder die Mandeln, die Bronchen. Sie bekam immer wieder Antibiotika, mehr wurde nicht gemacht.
Dazu Panikattacken vor Prüfungen und Clausuren. Heulkrämpfe vor der Stunde etc.
Beim Sportunterricht kippte sie einfach um, Blutdruck sank extrem ab. Ärzte fanden nichts. Sowas hat man bei jungen Mädchen eben schon mal.
Dann Magen- und Darmspiegelungen mit 6 Biopsien. Warum? Wurde nicht erklärt.
Kein Ergebnis.

Da ich mich selbst gerade mit meiner Co-Infektion EBV beschäftigte und viel drüber las, bekniete ich meine Freundin, da mal Test auf evtl. chronischen Verlauf machen zu lassen.
Sie prallte ab, hat sowieso eine Arzt-Phobie, gab es auf. Ist aber auch nicht gerade hartnäckig. Heilpraktiker kamen aus finanziellen Gründen und auch wg. mangelndem Vertrauen nicht in Frage.

Da ich mich inzwischen intensiv mit der Artemisia annua beschäftigt habe fand ich den Hinweis, dass diese auch bei EBV helfen könnte. KÖNNTE mal ganz groß geschrieben.

Wir haben dann einfach einen Versuch unternommen. Schaden konnte es ja nicht.

Sie hat dann dreimal eine Kur von 20 Tagen durchgeführt, im Kombination mit Moringa und einem guten Multivitalstoff-Präparat. Dazu bisschen Entgiftung mit Zeolith/Bentonit.

Seitdem sind die entzündlichen Erkrankungen in anderthalb Jahre nicht wieder aufgetreten bis auf anfangs noch eine Mandelentzündung, die wieder mit AB behandelt wurde.

Sie hat ihren Schulabschluss einigermaßen hinbekommen, eine Ausbildung begonnen, den Führerschein im ersten Anlauf bestanden trotz ihrer immer noch vorhandenen Püfungsangst.
Es geht ihr rundum besser.
Etwas angeschlagen ist sie vielleicht doch noch. Nach drei Monaten Pilleneinnahme landete sie mit einem Verdacht auf Thrombose bzw. Lungenembolie auf der Intensivstation. Wurde in einer Fachklinik für Hämatologie komplett durchgecheckt. Man fand aber nix auffälliges.
Mehr kann man als Kassenpatient wohl auch nicht verlangen.

Es kann natürlich sein, dass sie da auch ohne Artemisia hingekommen wäre, dass es sich von allein gebessert hätte.

Aber meine Freundin ist jedenfalls total begeistert und hält mich jetzt für eine begabte Kräuterhexe. :-)
Obwohl ich immer betone, dass ich keine Ahnung habe und sie immer wieder zu den Ärzten geschickt habe. Sie gehen einfach nicht.

Sie selbst verweigert beim Hausarzt nun jede Antibiose, wobei der das sogar sehr begrüsst. Sie war auch jedes Jahr ein paarmal dabei. Jeder Infekt war langwierig und artete gleich aus.
Hat sich inzwischen fast gegeben, nachdem sie natürlich auch die Artemisia-Kur mal durchgeführt hat.

Und neuerdings werden grippale Infekte sofort im Keim mit Artemisia erstickt und sogar ihr Mann geht sofort an die Packung dran, wenn mal was im Anflug ist.

Kann natürlich alles Zufall gewesen sein....oder doch nicht?

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: Hanna , Hausel , urmel57
#7

(28.01.2016, 06:32)Mainz06 schrieb:  Irgendetwas stimmt mit dem nicht

Dort behauptet er, er würde medizin studieren und hier arbeitet er im kaufmännischen Bereich?

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8139

Ich fühl mich veräppelt!


Wenn man keine Ahnung, einfach mal den "Mund" halten. Sorry.
Anscheinend hast Du nichts Besseres zu tun, als Stunk zu machen. Confused
Mehr möchte ich da gar nicht zu schreiben.
Zitieren
Thanks given by:
#8

Und an all die anderen: Vielen herzlichen Dank! :)

Ich war heute wieder beim Arzt, bei einem richtig netten eigentlich. Aber der nimmt mich nicht für voll, aufgrund der ganzen Untersuchungen, die schon stattgefunden haben. Irgendwie kann ich das auch nachvollziehen... Ich schließe die Psyche zwar immer wieder kategorisch aus, aber auch das kann sein. So ehrlich bin ich dann schon mit mir selbst.

Es können natürlich noch die Nachwirkungen von meinem "Burnout" sein... Die Ärztin ist jedenfalls der Meinung, ich hätte ein "vegetatives Erschöpfungssyndrom" - verursacht durch die Psyche. Und es ist, so wie hier einige auch schreiben, ja auch in der Tat so, dass fast jeder auf diesem Planeten mit EBV in Kontakt kommt im Laufe seines Lebens.

Und noch mal in Bezug auf Borreliose:

02/2015

Borrelien IgG-AK (EIA) (<6/ bis <6 normal)
Borrelien IgM-AK (EIA) (1,7/bis 1,0 normal) !!!
Borrelien IgM-AK (Blot) (fraglich positiv) !!!
p41-Bande (positiv) !!!
OspC-Bande (fraglich positiv) !!!

08/2015

Borrelien IgG LIA (<10/ 10-15 normal)
Borrelien IgM LIA (<0,9/ 0,9-1,1 normal)

08/2015

Cytomegalie-Virus IgG LIA (56,5 U/ml/12-14 normal)!!!
Cytomegalie-Virus IgM LIA (<5,0 U/ml/18-22 normal)
Zitieren
Thanks given by:
#9

so wie ich das sehe, ist eine Borreliose bei dir noch lange nicht ausgeschlossen worden! An deiner Stelle würde ich mal einen LTT auf Borrelien machen. Informationen dazu findest du hier im Forum reichlich!
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#10

(28.01.2016, 14:37)Brillo29 schrieb:  
(28.01.2016, 06:32)Mainz06 schrieb:  Irgendetwas stimmt mit dem nicht

Dort behauptet er, er würde medizin studieren und hier arbeitet er im kaufmännischen Bereich?

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8139

Ich fühl mich veräppelt!


Wenn man keine Ahnung, einfach mal den "Mund" halten. Sorry.
Anscheinend hast Du nichts Besseres zu tun, als Stunk zu machen. Confused
Mehr möchte ich da gar nicht zu schreiben.

Den Einwand von Mainz finde ich sehr berechtigt. Könntest dich schon mal kurz erklären ...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste