Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose meiner Mutter
#1

Hallo,
ich bin neu hier im Form. Meine Mutter ist seit Jahren an Borreliose erkrankt,
lange Zeit war die Erkrankung ruhig. Seit einigen Monaten verspürt sie verstärktes Kribbel in den Zehen. Ich suche für den Raum Hamburg/Bremen einen Arzt, der sich wirklich gut mit dieser Erkrankung auskennt.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallöchen Anja, herzlich Willkommen!

Nur zu meinem Verständnis...
Deine Ma hat momentan "nur" das Kribbeln in den Zehen?
Was habt ihr dies bezgl. abgeklärt, denn dafür kann es ja auch andere Ursachen geben (z.B. Vit.B 12 Mangel/ Polyneuropathie).
In HH gibt es einen guten Arzt, der ist aber ausgebucht bis über beide Ohren.
Bremen weiß ich nicht.
Ich schicke dir dennoch eine PN zu einem anderen Arzt in HH.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Johanna,
Danke für deine schnelle Antwort.
Polyneuropathie wurde schon untersucht, die Symtome sind aber nicht 100%ig die einer Polyneuropathie. Der Neurologe hat wohl einen Borrelioseschub diagnostiziert und Antibiotika verschrieben. Das Kribbeln in den Füssen, nur tagsüber, hat sich weder verbessert noch verschlechtert. Jetzt hat er meiner Mutter ein Mittel, welches bei der Poyneuropathiebehandlung eingesetzt wird verordnet. Wieder trat keine Veränderung ein. vitaminmangel ist es wohl auch nicht, es wurde alles untersucht.
Da ich selber mit den Ärzten nicht gesprochen habe, kann ich die Infos weitergeben, die ich von meiner Mutter habe. Und das ist nicht viel.
Ich bin für weitere Hinweise aus dem Forum sehr dankbar.
VG A.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Danke für den Arzt Tipp. Wer ist denn der "überlaufene" Arzt in HH. Gibt es keinen Spezialisten in den Hamburger Krankenhäusern? Zu welchem Arzt gehst du?
VG Anja
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hi Anja,

die Kliniken kann man in der Regel bzgl. solcher Infektionen vergessen, besonders in der chron. Form.
Ich bin erst nach HH gezogen, habe noch keinen Arzt, bzw. stehe an 80-zigster Stelle bei dem besagten Spezi. Er arbeitet aber nur Privat. Ich schick dir nochmal PN.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#6

(27.06.2017, 11:39)AnjaH schrieb:  vitaminmangel ist es wohl auch nicht, es wurde alles untersucht.

Leider wissen sehr viele Ärzte nicht, was alles zur Vitamin-B12-Mangel-Diagnostik gehört bzw. die Testerei überhaupt erst sinnvoll macht. Sie sehen, daß der B12-Wert im Referenzbereich ist, und haken dieses Thema leichtsinnig ab.
Deshalb guck bitte in die Laborergebnisse Deiner Mutter.
Hier noch, was alles dabei sein sollte:
"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."

(Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste