04.10.2012, 09:04
Hier mal ein Leserbrief zu dem Bericht der Saarbrücker Zeitung
Gruß
Pater
Gruß
Pater
Zitat:Ehrlich gesagt, habe ich die Zusammenhänge zwischen Meldepflicht und verbesserter Arztausbildung bzw. ärztlicher Behandlung auch noch nicht verstanden - und die Ärzte wahrscheinlich auch nicht.
Zitat:Warum also sollte die Meldepflicht eine verbesserte Behandlung nach sich ziehen?
Zitat: Seit gut einem Jahr gibt es im Saarland die Meldepflicht für Borreliose-Erkrankungen. Nach Ansicht des Borreliose und FSME Bundes hat sich die Situation der Patienten dadurch aber nicht verbessert.
Zitat:Ich bin nur dafür, sich nicht nur auf dieses Ziel "Meldepflicht für Borreliose" festzulegen, um dann zu beklagen, dass sich nichts ändert!
Zitat:Ob alle Ärzte, in deren Ländern die Meldepflicht schon besteht das wissen, wage ich auch zu bezweifeln.
urmel57 schrieb:Wie die Situation, sprich bessere ärztliche Versorgung und soziale Absicherung der Patienten verbessert werden kann, das bleibt mit oder ohne Meldepflicht die Hauptaufgabe ALLER Patientenorganisationen im direkten intensiven Kontakt mit den Verantwortlichen.Wie pelle schon schrieb liegen wir gar nicht weit auseinander. Eine Zusammenarbeit aller Patientenorganisationen ist ohne Frage unerlässlich! Es reicht aber nicht aus sich auf Patientenorganisationen zu verlassen. Das tun wir schon viel zu lange. Wenn wir etwas verändern wollen müssen wir uns schon selbst bewegen - je mehr umso besser.