Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Uniklinik Marburg
#1

Es gibt in Deutschland mittlerweile einige „Zentren für seltene Erkrankungen“. Sind das nicht die richtigen Anlaufstellen für solche Patienten?
Die Frage ist doch, unter welchem Namen solche Einrichtungen firmieren. Viele Patienten wissen gar nicht, dass sie eine seltene Erkrankung haben. Für sie sind die Beschwerden jeden Tag präsent. Und viele Patienten haben am Ende auch keine seltene Erkrankung im eigentlichen Sinn, sondern nach einem Zeckenbiss beispielsweise eine Borreliose. Das ist nun wahrlich keine seltene Erkrankung, nur leider eine, die allzu oft nicht erkannt wird. Wieder andere Patienten haben eine Schwermetallvergiftung, was auch keine seltene Erkrankung ist, sondern schlichtweg eine Vergiftung.

http://www.faz.net/aktuell/lebensstil/le...78240.html
Zitieren
#2

Ich musste ein paarmal grinsen beim Lesen. Irgendwie traut er sich nicht, seinen Kollegen Inkompetenz zu unterstellen. Also ist allein das System schuld.

Diesen finde ich super:
Zitat:"Aber was ich raten kann, ist, sich nicht mit Schnelldiagnosen wie „das ist alles nur das Alter oder die Psyche“ vertrösten zu lassen."

Da kann man als Patient nur hoffen, dass die fehlende Einsicht für eine psychische Krankheit nicht als Beweis für eine psychische Krankheit herangezogen wird. AngelBiggrin

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#3

Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein Undecided
Sicher ist, die werden sich in Marburg vor Anrufen kaum retten können Cool

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Amelie 46 , TomTom
#4

Heute abend auch in den HR-Nachrichten.

4 Millionen Bundesbürger würden unter seltenen Krankheiten leiten. Umgerechnet hieße das, dass ca. jeder 20. Einwohner mit so einer Krankheit zu tun hat. Da wird ein Zentrum nicht reichen, um alle Fälle zu betrachten. Sad

Er hat das sehr deutlich gesagt, dass oft nicht richtig geschaut wird und sehr oft zu früh psychische Ursachen als Krankheitsgrund angegeben werden.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#5

Prof. Jürgen Schäfer, Uniklinik Marburg:

„Und viele Patienten haben am Ende auch keine seltene Erkrankung im eigentlichen Sinn, sondern nach einem Zeckenbiss beispielsweise eine Borreliose. Das ist nun wahrlich keine seltene Erkrankung, nur leider eine, die allzu oft nicht erkannt wird.“
http://www.faz.net/aktuell/lebensstil/le...78240.html

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , USch4 , TomTom , Rosenfan , Nala , Amelie 46 , Regi , Amrei
#6

Ich habe mir erlaubt die Beiträge zum selben Link zusammenzuführen. Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Petronella
#7

aaah Danke

ich wusste da war was
das ist mein Borrehirn
sorry

Danke

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#8

Die Profis von Marburg lassen sich von Dr. House helfen.
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ver...y/12268732

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Petronella
#9

Die Marburger Uniklinik hat 2002 meine Borreliose nicht erkannt.
Und so selten war die Erkrankung da auch noch nicht....
Zitieren
Thanks given by:
#10

#8 Es ist natürlich egal wo ein gutes Wissen herkommt, aber ???
Mir viel das zu dem Thema ein:
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/be...se111.html
Meines Wissens hat man diese betroffenen Bürger nicht informiert, welches Modell sie tragen. Betroffenen würde ich raten das mal zu klären, die Frage nach dem Modell:
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/be...se111.html
Zitieren
Thanks given by: Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste