Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Muskelkrankheiten und Borreliose
#1

Zum Thema
"Muskelkrankheiten des Erwachsenenalters -
Symptomatik, moderne Diagnostik und Therapie"

habe ich folgenden Beitrag entdeckt:
( Ärzteblatt 4_04 S157-208 / PDF erstellt: 13.04.2004)
http://www.aerztekammer-hamburg.de/funkt...545603.pdf

Gleich in der Einleitung wird geschrieben, das Erkrankungen der Skelettmuskulatur keine täglichen Erscheinungen sind - erinnert mich so an Borreliose!
Der Beitrag beginnt mit:
Zitat:1. Entzündliche Muskelerkrankungen
(Myositiden)
Da durch Bakterien (Borrelien u. a.), Viren
(HIV, Coxsackie, Influenza) oder Parasiten
(Trichinen, Toxoplasmen, Zystizerken) hervorgerufene
Muskelentzündungen in unseren
Breiten selten sind, sollen im Folgenden
nur die nicht Erreger bedingten Myositiden
dargestellt werden.

Aber auch die folgenden Seiten sind m.E. sehr interessant:
z.B.
- Auswahl des richtigen Biopsiemuskels
- ATP-Synthese
- Mitochondrien
- CK-Wert
Ich selbst habe nur die ersten 3 Seiten gelesen und Rest überflogen. Aber für Ausschlusskriterien, -diagnosen ect. ist der Beitrag ggf.für den ein oder anderen hilfreich.
LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , TomTom , hanni , Regi , Filenada , leonie tomate , Amrei
#2

Zitat:Da durch Bakterien (Borrelien u. a.), Viren
(HIV, Coxsackie, Influenza) oder Parasiten
(Trichinen, Toxoplasmen, Zystizerken) hervorgerufene
Muskelentzündungen in unseren
Breiten selten sind,
Ha, ha....
Klar sind Muskelentzündungen durch Borrelien in unseren Breiten selten. Muskelentzündung ist kein Borreliosesymptom nach geltender Lehrmeinung. Wer also nur eine Myositis ohne weitere sichtbare Symptome hat, darf doch gar keine Borreliose haben, auch wenn die Tests positiv sind. Im Gegensatz dazu hätte ich eine seronegative Dermatomyositis haben dürfen. Da wurden Zusatzabklärungen gemacht. Trotz positiver Borrelienserologie wurden keine weiteren Abklärungen mehr gemacht, wie z.B. PCR von Haut.

Ignoranten!

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#3

Wenn es in unseren Breiten nur ganz selten und so gut wie nie borrelieninduzierte Muskelentzündungen gibt und wenn Muskelentzündungen sowieso kein anerkanntes Borreliosesymptom sind, was in aller Welt hatte ich denn dann da in meinen beiden Beinen? Und warum gingen diese seltsamen Erscheinungen mit jeder Antibiose immer weiter zurück und sind mitterweile sogar fast gar nicht mehr vorhanden?
Tja - Sachen gibt's, die gibt's ja fast gar nicht... ;-)
[ironie off]

LG
Sunnie

Der frühe Vogel kann mich mal...
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste