Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


NDR Fernsehen Visite Diagnose-Borreliose
#1

Hallo zusammen,

heute ein sehr guter Beitrag über ein Borreliose-Schicksal und die schwierige Diagnose.
Hier das Video:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/vi...10266.html

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , USch4 , TomTom , hanni , derges , Sille , Klaus , Petronella
#2

Eben auf N3 gesendet worden:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v...10266.html

- Ein Patient mit unklarem Symptomencocktail (Herzbeschwerden, Hautveränd., Doppelbilder, Hörsturz, geschwollenen Gelenke (Knie, Füße), neurolog. Ausfälle, Fieber, Schmerzen, ständiger Schnupfen, Kräfteverfall ... durchläuft unterschiedlichste Diagnoseverfahren in versch. Kliniken ohne Befund,

- Borreliosediagnose negativ bewertet, da keine Befunde außer einer einzigen positiven olig. Bande,

- versuchsweise Antibiose über 2 Monate wegen deutlich erhöhter Entzündungswerte (CRP 57) und zunehmendem körperlichen Verfall bringt Gesundung innerhalb relativ kurzer Zeit und beweist Borreliose

............

Sehr guter sachlicher Beitrag, absolut seriös und ohne jede Polemik, deutliche Herausstellung der Problematik mit den wenig aussagekräftigen Labortests. Die wesentliche Aussage der Sendung ist, daß trotz unauffälliger Borreliosetests (mit Ausnahme einer einzigen Bande) eine aktive Borreliose bestehen kann. Selbst im Kniegelenkpunktat wurden keine Erreger gefunden.

Neu für mich folgendes Symptom: In den Füßen beginnender Knochenzerfall (Mikro-Knochenbrüche) durch chronische reaktive Arthritis bei dem vorgestellten Patienten, die Mikro-Brüche werden verheilen, so die Prognose.


Danke N3-Fernsehen!

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
#3

Ich habe mir erlaubt, die Themen zusammenzuführen. Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by: Oolong , leonie tomate , Petronella
#4

Ich empfand den Beitrag auch als gut , der Patient war allerdings völlig Symptomfrei nach 8 Wochen AB und das nach einer jahrelangen Zeit voller Beschwerden. Glück gehabt !

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: TomTom , Klaus , Petronella
#5

Hallo Ihr Lieben,

tja, bei diesem Wunderdoktor war ich auch, wenn auch eigentlich nur, um Rheuma auszuschließen. Er hat auch reichlich Diagnostik in diese Richtung gemacht.
Um das Thema Borreliose kamen wir auch nicht herum. Als ich ihm dann erzählte, ich hätte 10 Wochen Minocyclin gehabt, sagte er nur "O Gott, wer hat Ihnen das denn verschrieben?"
Ich finde es höchst interessant, daß dieser Mediziner bei nur einer positiven Bande im Blot einen Behandlungsversuch gestartet hat. Lernen die Ärzte womöglich dazu?

Viele Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: Sille , Klaus , Petronella
#6

Morgen

Super Film so schauts aus.

Mit Paar Wochen ABS geheilt hm dann nur Bo und keine Cos.

Mit Cos schauts viel schlimmer aus !

Hausel
Zitieren
Thanks given by: Philipp , Klaus
#7

Das war auch Thema:
Zitat:Insbesondere Antibiotika haben einen schädlichen Einfluss auf das Gleichgewicht der Darmflora. Neben der erwünschten antibakteriellen Wirkung zerstören sie auch die Bakterien der physiologischen Darmflora. Krankheitserregende Bakterien, wie zum Beispiel das Clostridium difficile, können sich dann im Darm massenhaft vermehren und ausbreiten. Sie verursachen eine Entzündung des Darms – die sogenannte pseudomembranöse Colitis.
Aus:
Zitat:Mit fremden Stuhl Darmerkrankungen behandeln
Erst in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Zusammensetzung der Darmflora eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Menschen spielt. Im menschlichen Darm leben etwa zehn Billionen Bakterien. Rund 500 verschiedene Spezies besiedeln insbesondere den Dickdarm. Sie bilden das sogenannte Mikrobiom – eine bis zu zwei Kilogramm schwere Masse. Neben ihrer Rolle im menschlichen Immunsystem sind die Bakterien für die Verdauung verantwortlich.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/vi...ose512.pdf
Zitieren
Thanks given by:
#8

Ich hab den Beitrag auch zufällig gestern Abend gesehen. Der Satz ziemlich am Ende, sinngemäß: "diese Auswirkungen nach Zeckenstich treten extrem selten auf", hat mich dann doch wieder sehr gestört. Über 7000 Unterschriften 2013 unter unseren Brief an den Gesundheitsminister sprechen nicht für selten. Aber bei einer Bevölkerung von ca. 80 Mio sind wir wohl nach wie vor zu vernachlässigen Angry

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. Aldous Huxley

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Oolong , Ingeborg , Petronella
#9

Was mich irgendwie irritiert hat, da gab es eine Rötung, die aussah wie ein ACA und es wurde kein PCR gemacht, da gab es Doppelbildersehen und es gab wohl keine LP - da wurde diagnostisch Borreliose gar nicht in Betracht gezogen. Mir fehlt in dem Beitrag eine Flut von Informationen, was denn alles und wie ausgeschlossen wurde. Im Punktat des Knies wurden keine Bakterien gefunden. Wurde überhaupt ein Borrelien-PCR gemacht? Ich habe den Eindruck bekommen -Nein. Das ist doch das eigentliche Problem, dass die Methoden, die es außer derm Elisa und Blot noch gibt gar nicht angewendet wurden. Das ist zumindest der Eindruck der mir bei diesem Fall entstanden ist.

Irgendwie ist diese Fallgeschichte typisch und mit gescheiter weiterer Diagnostik schon viel früher wäre dem armen Mann vielleicht viel Leid erspart geblieben.

Wie häufig das vorkommt kann man nicht absehen, aber es muss doch zumindest mit in die Betrachtung genommen werden, dass es passieren kann bei diesen doch recht typischen Symptomen.

Ganz so selten scheint mir das wirklich nicht zu sein, ich hoffe, dass der Mann nicht nochmal einen Rückschlag erleidet.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Oolong , johanna cochius , Nala , Filenada
#10

Was urmel schrieb, sind auch meine Gedanken, ich zweifle, ob da jede Borrelie erwischt wurde. Und selten , kommt auf die Bezugsgröße an, aus meiner Sicht viel zu oft, wenn es um die Betroffenen geht

Man hat aber zugegeben:

- Symptome können auch erst nach Jahren auftreten (( z.B. wenn man ein gutes Immunsystem hat, das irgendwann einknickt))).

- 0815-Tests zeigen nicht immer etwas an

- es gibt einen Symptomencocktail, der nicht auf einen einzigen Keim schließen läßt, wie ständiger Schnupfen und dicke Knöchel

- der Patient wurde nicht als Hypochonder dargestellt ((trotz mehr als 4 nicht zusammenpassender Symptome))

Was mich sehr störte: es haben zwei befreundete Ärzte auf dem kurzen Dienstweg dem Patienten zur richtigen Diagnose verholfen. Wie oft wird das in der Realität vorkommen?

Trotzdem Buchstaben_star für sachlichen Bericht.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Nala , Hausel , FreeNine , Klaus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste