Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Psychologe gesucht
#11

Danke fischera Icon_winken3

Der Hund ist dir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...
Zitieren
Thanks given by:
#12

Hallo Angela!

Den Artikel finde ich auch gut:

http://www.vfp.de/verband/verbandszeitsc...anken.html

Wenn ein/e Psychotherapeut/in das mit der Borreliose abtut, dann ist er/sie nicht der/die richtige! Meine ehemalige Psychotherpeutin hatte selber schon Borreliose, hat das ernst genommen und fand es völlig unverständlich warum so viele Ärzte das nicht ernst nehmen und abtun.

Wenn man einen Psychotherapeuten sucht, hat man zunächst bis zu 5 so genannte probatorische Sitzungen, bis man sich entscheiden muss, ob man dort Therapie machen möchte oder nicht. Passt es nicht, darf man die erneut bei jemand anders machen.

http://www.dr-mueck.de/HM_FAQ/Probatoris...erapie.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychother...Behandlung

Liebe Grüße

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Filenada , johanna cochius , Hydrangea
#13

Da mir das Thema aus persönlichen Gründen sehr am Herzen liegt, schreibe ich auch gerade mal etwas dazu.
Hier erst mal ein Link: http://www.psychotherapeutenkammer.de/ps...mmern.html

Wer einen wirklich seriösen Psychotherapeuten sucht, sollte sich einen aus der Liste der jeweiligen Psychotherapeutenkammer der einzelnen Bundesländer aussuchen. Nur dort findet ihr approbierte Psychotherapeuten, die den (geschützten!) Titel 'Psychologischer Psychotherapeut' oder 'Ärztlicher Psychotherapeut' führen dürfen.

Leider scheint es in den letzten Jahren immer mehr in Mode gekommen zu sein, dass sich manche Leute sowas wie 'Psychologische Berater' nennen und das kackfrech auf eine Art Praxisschild pappen. Dahinter stecken Laien, die sich vielleicht 'berufen' fühlen, aber keinerlei fundierte Ausbildung genossen haben. Und der hilfesuchende andere Laie kann das leider oft eben nicht unterscheiden.

Also: Bitte Finger weg davon! Sonst könntet ihr euch gleich mit euren Problemen genauso gut an euren Friseur wenden... Selbst der Begriff Psychotherapie allein ist leider immer noch nicht geschützt - daher bitte unbedingt auf die o. g. Bezeichnungen achten. Leider ist das natürlich keine Garantie, dass mit dem zuerst ausgesuchten Psychologen-Exemplar auch direkt die Chemie stimmt.

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , anfang , Hydrangea , Katie Alba
#14

Danke amethyst und teggi!! Icon_winken3

Der Hund ist dir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...
Zitieren
Thanks given by:
#15

Aus #7
Zitat:Ich habe ihm schon mehrmals geraten sich hier anzumelden, leider erfolglos
Huh
Und er könnte hier .... Lightbulb Auch gibt es ja fast kein Thema, was nicht stattfinden kann. Hier einmal ein Beispiel:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3765
Hier sind es nur einige die sich vorstellen, aber der Rest ist auch IO, wenn ich das einmal so PLATT schreiben darf.
http://onlyme-aktion.org/wer-wir-sind/du...orstellen/
Auch Aufklärung hilft einem selbst und anderen. Bei Borreliose reicht es in der Regel nicht, einem Arzt zu sagen:
Nun mach mal.
Häufig ist es ein Miteinander, was wirklich dann hilft, oder heilt.
Hier ein guter Beitrag dazu von TANTE.
http://www.augsburger-allgemeine.de/comm...51152.html
Zitieren
Thanks given by:
#16

Hallo Angela,

ich finde es super, dass Du für deinen Mann hier Informationen einholst, aber Du schreibst:

Ich habe ihm schon mehrmals geraten sich hier anzumelden, leider erfolglosSad
Er meinte das wäre ihm zuviel, also wegen der Konzentrationsschwäche und der Vergesslichkeit. Sad Ich habe ein bisschen das Gefühl das er sich nicht so wirklich mit der Krankheit auseinander setzen willSad...also tue ich was mir möglich ist und geb die Infos weiter Wink
[/quote]

Besser für seinen Therapie- und Heilerfolg wäre es, wenn sich dein Mann (trotz der Einschränkungen, die ihm die Krankheit derzeit auferlegt) informieren und im Forum kommunizieren würde.

Ich weiss das aus eigener Erfahrung (u. a. auch mit meinem Mann, wenn der etwas nur mir zuliebe getan hat, dann hat es nichts gebracht. Hat er sich jedoch selbst für eine medizinische Behandlung entschlossen, hat es ihm auch geholfen.).
All' die Dinge, die ich jemand anderem zuliebe oder entgegen meiner Intiution/Gefühl gemacht habe, haben mir in meinem Leben nur wenig bis gar nicht geholfen (und das beziehe ich nicht nur auf die Borreliose).
Dann war die Zeit für diesen Schritt nicht reif oder ich war noch nicht stark genug, mich mit den Themen, die hinter einer Krankheit und deren Symptomen steckten, auseinander zu setzen.
Habe ich mich jedoch selbst zu einem Schritt oder für einen Therapeuten/in entschieden und mich über die Behandlungsformen und die Person selbst kundig gemacht, dann ist immer sehr viel zum Positiven passiert.

Meine HP behandelt z. B. niemanden (Erwachsene und Jugendliche ab der Pubertät, bei jüngeren Kindern darf man als Elternteil noch die Initiative ergreifen), die/der nicht selbst Kontakt mit ihr aufgenommen hat. Sie ist der Meinung, dass dann eine Behandlung keinen Erfolg hat.

Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Ich weiss, wie schwer es ist, dabei zusehen zu müssen, wie es dem Lebenspartner schlecht geht, aber Du sagst ja selbst, dass er sich nicht mit der Krankheit auseinander setzen will.
Aber für eine Besserung spielt auch der eigne Wille gesund zu werden eine mehr als entscheidende Rolle.

Ich wünsche deinem Mann und Dir weiterhin viel Kranft und Stärke.

Grüße.

Schnecke
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#17

Hallo ihr Lieben! Icon_winken3

Entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe! Manchmal hat ein Tag zu wenig Stunden. ..Tongue
Ich bleibe auf jeden Fall dran, dass er sich hier anmeldet Biggrin

Danke, Schnecke, , für deine Wünsche! Was du schreibst, sehe ich im Prinzip genau so.

Morgen haben wir einen Termin bei einem Doc aus der Ärzteliste. Drückt uns die Daumen und wir hoffen das Beste. ..Angel

Der Hund ist dir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Hydrangea , anfang


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste