Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Serologie Lyme-Borreliose Stadium III
#11

(26.09.2015, 16:55)Valtuille schrieb:  "In jedem Fall muss das PCR-Ergebnis im Zusammenhang mit der Klinik und den Ergebnissen der Serologie interpretiert werden. So sind z.B. positive PCR-Befunde bei Patienten mit langer Krankheitsdauer und negativer Serologie mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch positiv."
Man beachte, dass diese Aussage nicht mit einer Quellenangabe versehen wurde.
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlin...engert.pdf

D.h. es gibt also Fälle mit positiven PCR Befunden nach langer Krankheitsdauer (und vermutlich durchgemachter AB Behandlung???). Es ist schon abenteuerlich zu behaupten, diese Fälle wären falsch positiv ohne eine Quelle anzugeben. Ist eigentlich eine positive PCR auch möglich wenn tote Bakterien sich im Körper befinden oder wird die nur positiv bei lebenden Borrelien. Das wäre dann der Beweis für eine Erregerpersistenz nach AB?

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Regi , leonie tomate
#12

pcr findet erbsubstanz - den beweis tot oder lebendig kann dieser test nicht erbringen.
insofern ist die aussage "positive pcr-befunde ..... sind falsch-positiv" in sich blödsinn Dodgy, weil man ja erregerspezifische gen-teilchen in der tat gefunden hat.
heißt: wegen bekannter, langer krankheitsdauer (vermultich mit antibiose/n) plus negativer serologie wird das POSITIVE pcr-ergebnis ignoriert, bzw. uminterpretiert.

Icon_confusednew

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi , Luddi , leonie tomate , Filenada
#13

In Anlehnung an #12 und ich habe da auch immer diese ???

Kann Jemand meinen Gedanken etwas auf die Sprünge helfen, und es beschreiben ?
Durch eine zu kurze AB-Behandlung in der Vergangenheit, Monate, Jahre her.
Bei einer Erneute Vermutung, auf Borreliose, mit dem Versuch sie durch Tests zu bestätigen, können die Escape Mechanismen der Borrelien die Tests als NEGATIV ausweisen ? Stichhaltiges wird es da sicher nicht geben, aber hier ist so ein fundermentale Wissen vorhanden. Vielleicht eine Überlegung dazu ?

In diesem Link (2013) ist ein Text zu lesen, der glaube ich, in Berlin verfasst wurde, vom RKI.
Weiter finde ich da auch, recht klare Aussagen zu BRD-USA. Auch die Schwierigkeiten der Diagnose = mind. 7 OspA-Serotypen.
Oder
Zitat:Die angeführten mikrobiologischen Untersuchungen können eine umfangreiche klinische Differentialdiagnostik nicht ersetzen. Eine negative Serologie schließt im Frühstadium eine Lyme-Borreliose nicht aus. Das Erythema migrans ist sogar in etwa 50% der Fälle seronegativ. Andererseits können hohe IgG-Antikörper-Titer nach einer früheren, möglicherweise klinisch inapparenten, Infektion über Jahre persistieren. Außerdem besteht die Möglichkeit des Auftretens falsch-positiver Reaktionen auch bei anderen Krankheiten (Autoimmunerkrankungen, bakteriell bedingte Erkrankungen wie Syphilis und viral bedingte Krankheiten wie Epstein-Barr- und andere Herpes-Virus-Infektionen). Da die serologischen Verfahren nicht standardisiert sind, muss mit diskrepanten Befunden ver­schie­dener Untersucher gerechnet werden.
KEIN Hinweis auf später immer positiv.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epid...liose.html
Danke
Zitieren
Thanks given by: Luddi
#14

Zitat:Es ist schon abenteuerlich zu behaupten, diese Fälle wären falsch positiv ohne eine Quelle anzugeben.
Nö. Die dürfen das. Sogar bei einer Spezifität von 99 % und wenn die Profis von der Mikrobiologie das mit Quellenangabe anders sehen:
Zitat:"Die Spezifität hingegen ist sehr hoch. Ein negativer Befund schliesst deshalb eine Borreliose nicht aus, ein positives Resultat ist aber praktisch immer beweisend."
http://www.imm.uzh.ch/services/eVademecu...abisl.html

Nur der Patient muss seine Krankheit beweisen. Die dürfen alles behaupten. In einem meiner Gutachten steht auch, meine beiden positiven PCR seien falsch positiv - ohne jegliche Begründung. So ganz seronegativ war ich ja nicht, aber grenzwertige Serologien bei mehreren Jahren Stadium 3? Nein, das geht gar nicht! Tongue
Auch nicht, wenn die Histologie auf eine ACA hindeutet. Dieser Befund wurde praktischerweise regelmässig ausgeblendet.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Hausel , Luddi , leonie tomate , Valtuille , Greif , Filenada
#15

was mich bei dieser ganzen Serologie immer so ungläubig daneben stehen lässt, ist die Tatsache, dass unsere Symptomatik NIE berücksichtigt wird:

Ich totkrank, kann keine 500 m mehr zu Fuß gehen ohne schweißgebadet ins Bett zu müssen. Das einzige, was positiv war "Borreliose Elisa IGM". Kommentar des Arztes: "das ist eine Kreuzreaktion. Sie sind gesund!"
(und das fand alles drei Wochen nach Zeckenkontakt statt.... da muss ich doch nicht Medizin studieren, um da einen Zusammenhang herzustellen.) Die machen alles, damit es keine Borreliose ist! Und wenn sie es dann nicht mehr leugnen können, dann es gibt drei Wochen Doxy und dann wird geleugnet, dass die Beschwerden von der Borre kommen.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Valtuille , leonie tomate , Greif
#16

Ganz so einfach ist es nicht.
Falsch positive PCR-Ergebnisse sind ein bekanntes Problem (unabhängig von Borreliose).
Zum einen liegt das daran, wie der Test aufgebaut wird. Es werden ja DNS-Sequenzen vervielfältigt (es braucht also keine ganze Borrelie), je nachdem, wie da die Primer designed worden sind, kann es dann passieren, dass auch dort Kreuzreaktionen auftreten. Diese sind auch beschrieben bei Borreliose (u.a. bei Treponemen), PCR-Tests sind auch nicht standardisiert und man weiß ja als Patient nicht, wie gut oder schlecht ein PCR ist. Dementsprechend sind natürlich auch falsch negative Ergebnisse möglich, wenn man zu spezifisch vorgeht.

Ein weiteres Problem, dass auch bei der Kultur auftaucht, ist die Kontamination (ganz wichtiges Thema, selbst minimale Unachtsamkeiten können da ausreichen und mit bloßem Auge kann man ja auch schwer was erkennen) und auf die will die Neurologen-Leitlinie raus, da gesagt wird, dass die Spezifität extrem vom Labor abhängt. Zu 100 % ausschließen kann man das nie und in ein Labor reingucken können weder wir noch die Ärzte...


Wenn ein PCR nach Behandlung positiv ist, kommt das auf den Erreger und der Ort an (und die Zeit nach der Therapie). Bei Haut ist bei Borreliose bekannt, dass es auch nach der Therapie noch für einige Wochen bis Monate zu positivem PCR kommen kann, aber die Kultur bleibt negativ und dem Patient geht's gut.
Bei PCR aus Blut wird bei den meisten Erregern davon ausgegangen, dass es sich um eine aktive Infektion handelt, wobei das bei Borreliose eher irrelevant ist, da sich Borrelien nicht wirklich im Blut aufhalten in der Spätphase.
Bei Gelenken ist es noch komplizierter, da es auch hier schon vor der Therapie so ist, dass PCR sehr viel häufiger positiv ausfällt, als die Kultur. Es gibt auch Theorien, die davon ausgehen, dass die therapieresistente Lyme-Arthritis von Borrelien-DNS (also nicht lebenden Erregern, sondern nur toten Erregern) mitverursacht wird, da das Immunsystem teilweise auch auf tote Erregern reagieren kann (wissen wir ja von Impfungen).

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Regi , Luddi , hanni , Greif , Filenada
#17

mal eine Frage:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Kultur und einer PCR?

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#18

Kultur = Anzüchten der Erreger im Labor
PCR = Nachweis von Erreger-DNA/DNS

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Luddi
#19

Danke.... und in den Leitlinien steht ja wohl "Kultur", also Anzüchtung...

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste