Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Das Buhner-Protokoll

(12.02.2017, 18:09)Dranbleiben schrieb:  Woher kriegt man da die nötigen Informationen?

Ausführlich in Herbal Antibiotics; gibts auch auf Deutsch. Ansonsten habe ich hier einen Thread zur Perkolationsmethode reingestellt, musst du mal suchen. Dann bräuchtest du nur nur das Ansatzverhältnis zu jeder Droge. Kannst du dann hier erfragen, dann brauchst du dir das Buch nicht kaufen.

Generell kann man bei vielen Kräutern sogar besser Pulver nehmen (z.B. Polygonum cuspidatum, Ashwagandha). Wenn man nämlich 10-15 Tinkturen mit der empfohlenen Dosierung nimmt, kommt man schon auf eine ordentliche Alkoholmenge, die mitunter unter manchen Medis problematisch sein kann. Wobei Medis und Kräuter zu kombinieren auch so ohne weiteres nicht geht, da sollte man schon wissen was man tut, ggfs. Wirkspiegel des Medikamentes im Auge behalten.
Zitieren
Thanks given by:

(13.02.2017, 14:20)Markus schrieb:  
(12.02.2017, 18:09)Dranbleiben schrieb:  Woher kriegt man da die nötigen Informationen?

Ausführlich in Herbal Antibiotics; gibts auch auf Deutsch.

Hallo Markus, magst Du vielleicht Autor + Titel von dem zitierten deutschen Buch posten? Danke und LG, Boembel
Zitieren
Thanks given by:

https://www.amazon.de/Pflanzliche-Antibi...hen+buhner

Kostet aber doppelt so viel wie das US-Buch.
Zitieren
Thanks given by:

Ich wäre hier für das Original, die Übersetzung ist stellenweise wohl nicht so gelungen.
Herbal Antibiotics ist schon eine sinnvolle Ergänzung wenn man Buhner machen möchte, vor allem wegen dem Anhang.
Man muss bei den Dosierungen und Angaben von Buhner aufpassen, teilweise sind da widersprüchliche Angaben oder Typos drinnen. Immer mit entsprechender Vorsicht hingehen und wie er selbst sagt, auf das hören, was einem gut tut.

Bei Kombination mit Medis wäre ich auch vorsichtig, da hier bei einigen Kräutern Wechselwirkungen zu vermuten oder sehr wahrscheinlich sind (Scutellaria baicalensis ist so ein Kandidat).

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es mir mehr gebracht hat, mir ein Protokoll erstellen zu lassen, als selbst zu experimentieren. Man braucht halt jemanden, der da kompetent genug ist. Inzwischen ist es auch viel einfacher geworden, an die Kräuter zu kommen als noch vor 5 Jahren.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Dranbleiben

Hi Valtuille,

ich hätte jetzt ja gerne gehört, dass es dich geheilt hat... Aber man muss ja nicht gleich "nach den Sternen greifen". Weniger ist auch schon gut..

(14.02.2017, 19:00)Valtuille schrieb:  Bei Kombination mit Medis wäre ich auch vorsichtig, da hier bei einigen Kräutern Wechselwirkungen zu vermuten oder sehr wahrscheinlich sind (Scutellaria baicalensis ist so ein Kandidat).
Gibt es Wechselwirkungsnebenwirkungen, vor denen du warnen kannst/möchtest? Also irgendwelche potenziell Gefährlichen? Wenn ich so an mich denke, - Herz, Nieren bzw. Mineralstoffe betreffend? Wobei es beim Letzteren ja sehr schwer zu sage ist..

(14.02.2017, 19:00)Valtuille schrieb:  Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es mir mehr gebracht hat, mir ein Protokoll erstellen zu lassen, als selbst zu experimentieren. Man braucht halt jemanden, der da kompetent genug ist. Inzwischen ist es auch viel einfacher geworden, an die Kräuter zu kommen als noch vor 5 Jahren.
An wen könnte man sich da wenden? Einen TCM-Arzt oder einen HP?
Zitieren
Thanks given by: Valtuille

(16.02.2017, 11:51)Dranbleiben schrieb:  An wen könnte man sich da wenden? Einen TCM-Arzt oder einen HP?

Ich denke mal eher, Valtuille meint das hier (oder?), hier im Forum wurde ja schon früher darüber diskutiert, dass es in Europa leider niemanden gibt, der auf Buhner spezialisiert ist.

http://www.gaianstudies.org/herbal_consult.html

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Dranbleiben

Zitat:Gibt es Wechselwirkungsnebenwirkungen, vor denen du warnen kannst/möchtest? Also irgendwelche potenziell Gefährlichen? Wenn ich so an mich denke, - Herz, Nieren bzw. Mineralstoffe betreffend? Wobei es beim Letzteren ja sehr schwer zu sage ist..
Ich persönlich würde den Skullcap nicht mit schulmedizinischen Medikamenten nehmen, die Beeinflussung der Wirkung ist ziemlich unberechenbar und auch zu wenig erforscht, wie es konkret aussieht. Buhner selbst kennt sich damit auch zu wenig aus, laut eigener Aussage. Es geht da um die Verstoffwechslung von Medikamenten.
Isatis hingegen kann z. B. auf die Nieren gehen und muss mit Vorsicht und zeitlich begrenzt eingesetzt werden. In den Büchern sind Warnhinweise enthalten, aber die sind sicher nicht vollständig. Deswegen nicht voreilig als "Herx" interpretieren und nicht zu viel gleichzeitig starten.


Katie liegt richtig mit ihrem Tipp. Ist aber nur empfehlenswert, wenn man wirklich gute Englischkenntnisse hat. Inzwischen ist sie wohl auch ziemlich ausgelastet und hat aufgeschlagen.
Vor 4 Jahren war in Deutschland und Europa kein Heilpraktiker oder Arzt so richtig mit Buhner vertraut, zumindest hab ich nichts gefunden. Ich hab in den letzten Jahren nicht weiter Ausschau gehalten. Es ist denkbar, dass es jemanden gibt, mir persönlich ist aber niemand bekannt und ich hab keine Erfahrungen.

Ziemlich viele Kräuter sind TCM Kräuter, aber man müsste da ausprobieren... ich denke, dass es da riesige Unterschiede gibt.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Dranbleiben

@Dranbleiben: Welche Medikamente nimmst du ein?

Man kann keine pauschale Aussage treffen, aber man muss davon ausgehen, dass die meisten Kräuter in den Medikamentenstoffwechsel eingreifen und so die Wirkspiegel erhöhen oder erniedrigen können.
Zitieren
Thanks given by:

(16.02.2017, 11:51)Dranbleiben schrieb:  An wen könnte man sich da wenden? Einen TCM-Arzt oder einen HP?

Falls du Medis mit Kräutern kombinieren willst, da wirst du vermutlich keinen Arzt oder HP finden, der da Ahnung von hat (bezogen auf den Medikamentenstoffwechsel). Aber du kannst ja dein Glück versuchen. Prinzipiell wäre da am ehesten noch der Facharzt für Pharmakologie ein Ansprechpartner, nur die arbeiten halt in der Regel in Labors und praktizieren nicht selbst.

Falls du entscheiden solltest, dich näher mit der Materie zu befassen um eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen zu können, lass es mich wissen. Evtl schreibe ich dann ein paar Sachen dazu.
Zitieren
Thanks given by: Dranbleiben , Katie Alba

Entschuldige.. Ich hab mir wegen hypochondrischer Tendenzen ein paar Tage Kopfpause vom Thema gegönnt und nebenbei noch eine Blut und Urinuntersuchung wegen Mineralstoffen angeleitert (hier jetzt ja off-topic).

Ich nehme derzeit nur LDN, Methylphenidat und die Buhnerkräuter Uncaria tomentosa und U. rhynchophylla. Andrographis habe ich wegen der Allergiegefahr und derzeitiger Überempfindlichkeit meines Körpers erstmal weggelassen. Antibiotika (das fällt mir bei Schulmedizin ein) habe ich seit 2014 keine mehr genommen.. Mein damaliges AB-Protokoll hatte nur wenig Erfolg gehabt.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste