Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sinnfrei - Wenn es ums Geld geht

(20.02.2018, 09:54)urmel57 schrieb:  Zumindest stützt diese Analysen nicht die Aussagen des oben beworbenen Buches.

Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.

Zitat:Genau diesen Trend sehen wir seit Jahrzehnten bei den Angst- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie Depressionen. Die heutigen Milliardenumsätze der Pharmaindustrie, die Allan Frances angesprochen hat, beruhen darauf. Das Geld fließt im Wesentlichen aus dem Gesundheitssystem und füllt die Taschen von Psychologen, Psychiatern, Pharmakologen, Managern, Lobbyisten und Anteilseignern.

Der Autor bezieht sich ja auf Frances und somit die USA. Evtl. ist das dort anders als hierzulande, zumindest werden in USA m.W. noch deutlich inflationärer Psychopharmaka verschrieben als bei uns. Aber so wie der Autor schreibt, muss man davon ausgehen, dass das Gros der Umsätze der Pharmaindustrie auf Psychopharmaka zurückzuführen ist. Das scheint mir auch unwahrscheinlich, da müsste man eigentlich mal bei dem Autor nachfragen, wie das zu verstehen ist bzw. eine belastbare Quelle einfordern.

Auf die Schnelle finde ich nichts dazu:

- Umsatz Medikamente gesamt in D pro Jahr
- Umsatz Psychopharmaka in D pro Jahr

Vielleicht kann jemand besser googlen als ich.

Edit: Vielleicht ist der Satz "Die heutigen Milliardenumsätze der Pharmaindustrie, die Allan Frances angesprochen hat, beruhen darauf." so zu verstehen, dass die Milliardenumsätze an Psychopharmaka auf "Angst- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie Depressionen" beruhen. Das würde Sinn machen.
Thanks given by: urmel57 , Die Ratte , mikky

Hier ein älterer Artikel (2007): https://www.heise.de/tp/news/Umsatz-mit-...17020.html

Demnach fielen von dem weltweiten Gesamtumsatz von 663,5 Mrd ein Anteil von 55,6 Mrd (= 8,4 %) auf Antipsychotika, Antiepileptika und Antidepressiva. Beruhigungs- und Schlafmittel, Neuroleptika und Stimulanzien (Ritalin usw.) dürften da noch on top kommen. Zudem denke ich, dass der Anteil an Psychopharmaka an den Gesamtumsätzen in den letzten 10 Jahren gestiegen sein dürfte. In jedem Fall ist es eine riesen Menge.
Thanks given by: mikky

Zitat:Zitat aus einem alten Bummiheft

Was ist ein Bummiheft?

Zitat:"Psychopharmaka dürfen nur Psychiater verschreiben"
spezielle Ja, aber nicht die ganze Palette...

Was meinst Du mit nicht die ganze Palette? Und die Medikamente die nicht die Palette betreffen; Welcher Arzt verschreibt die dann??

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by:

(20.02.2018, 16:20)Waldgeist schrieb:  Und die Medikamente die nicht die Palette betreffen; Welcher Arzt verschreibt die dann??

Sowat wie Sertralin, Citalopram,(SSRI) kann jeder HA verschreiben.
Thanks given by: Waldgeist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste