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Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung
#21

Icon_danke_ATDE Sunflower - du hast dir wirklich extreme Mühe gegeben, so viele Infos, so viel Wissen... ich bin gerührt.

Ich muss nur jetzt noch einkaufen, bevor der Penny zumacht Confused Aber ich antworte noch heute rühmorgens... nur mal die Mail zitiert von meinem Endo, knapp vor den Feiertagen - auf meine besorgte Nachfrage wegen der auffälligen Werte:

Zitat:Sehr geehrter Herr K.,

da Sie gesetzlich noch als Frau gelten, ist die Praxissoftware auch nicht entsprechend eingestellt und ihre Laborwerte liegen solange noch

im Bereich der weiblichen Normwerte. Dies wird auch erst umgestellt, wenn der Geschlechtsstatus männlich ist.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, alle Ihre Fragen im Detail zu beantworten, hierzu wäre ein erneuter Sprechstunden Termin im nächsten Quartal erforderlich.

Das Serum Testosteron liegt aktuell im oberen männlichen Bereich, was daran liegt, dass sie erst kürzlich die Testosteron Spritze bekommen haben.

Die Werte für LH und FSH sind definitionsgemäß bei externer Hormontherapie immer erniedrigt.

Ich kann Ihnen versichern, dass alle übrigen, bei uns bestimmten Laborwerte im Erwartungsbereich liegen und Sie sich hier keinesfalls sorgen machen müssen.

Mit freundlichen Grüßen und schöne Feiertage,

Dr. F.
(Name lasse ich aus Foren- und Personenschutzgründen weg)
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#22

Gerne Leon!

Zu deinem Endo: "Werte im Erwartungsbereich"...dann frage ihn mal, wie hoch seine T4/T3 und Ferritinwerte sind und wie er sich dabei fuehlt? Fuehlt er sich bei grenzwertigen T4/T3 Werten wohl? Oder liegen sie womoeglich im mittleren/oberen Normbereich?

Quatsch mit Soße...fuer solche Docs sind Normwerte "gesunde" Werte, auch wenn sie um ein Haar in der Norm sind und sind sie knapp unter Norm, dann hat der Patient nur einen "leichten" Mangel, nichts Schlimmes, das muessen wir auch nicht behandeln...

Mehr sage ich net, sonst EXPLODIERE ICH!

Mit solchen Docs kommst du nicht weiter, Leon, glaube mir!

Melde dich im Hashimoto Forum und lies mal, was die anderen Patienten dir zu deinen Werten und Befinden sagen werden. 10.000 Patienten koennen doch nicht alle irren...Rolleyes

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.p...yreoiditis

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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#23

Zitat:Wo ist der Hb (Hämoglobin) Wert?

Icon_doh Ich dachte, HBE steht für den Blutfarbstoff allgemein! Im Laborlexikon wurde ich eines Besseren belehrt - "mittlerer Hämoglobingehalt pro Erythrozyt".

Okay, gerne! Wink

Vom 28.01.15: Hb = 12,7 g/dl (12,0-16,0)
Vom 10.02.15: Hb = 12,8 g/dl (12,0-16,0)

Zitat:Die mindestens 2 oral einzunehmenden Eisenpräparate müssen selbst gezahlt werden, oder?

Nein, wenn dein Fe unter Norm liegt, bezahlt das die KK, glaube ich.

Leider nein. Habe nun das von dir erwähnte ferro sanol duodenal, aber zögere noch wegen der gerade laufenden AB (inkl. Minocyclin!) und weil ich befürchte, dass mein Darm es nicht resorbieren kann. Denn der Mangel - ohne Blutverluste dank Testo - ist mir schleierhaft. Wo geht das ganze überschüssige Eisen nur hin, was ich über die Ernährung aufnehme?

Übrigens möchte ich noch etwas Interessantes sagen: Es geht mir heute etwas besser - ziemlich genau 3 Stunden nach der Einnahme von Dekristol (20.000 E, Vorstufe von Vitamin D) schwächte sich Vieles etwas ab:
- das Herzklopfen (ging in den ganzen Körper und bis in den Kopf pochte es)
- die Erschöpfung (bin etwas fitter)
- die Herzschmerzen (mir tut genau die Stelle innen weh, wo es sitzt - kein Sch...)
- die Depressivität
- die Panik, ich könnte verbluten (wegen sehr starkem Herzklopfen, Atemnot und etwas Schmerz beim Solarplexus-Bereich)
- die Unruhe in den Gliedern ist sogar ganz weg, auch das Muskelzucken
- Kribbeln war weniger, jetzt wieder etwas stärker

Fast nichts davon ist wirklich weg, aber zumindest mehr oder weniger gemildert.

Geblieben bzw. unverändert sind: Fußrücken- und Fußgelenkschmerz links, das Kribbeln in Füßen und Händen sowie ein schmerzender Knubbel am mittleren Zeigerfingergelenk links (trat seit der Tinidazol-Einnahme auf).

Der einzige Laborwert, der noch analysiert wird, ist besagtes Vitamin D - freitags weiß ich es. Habe meinen HA gebeten, neben dem kleinen Blutbild auch von mir gewünschte Parameter zu erfassen.

Dazu die aktuellen Werte vom 10.02.15:

Ferritin: 12 (25-180)
B12: 534 (300-900)
Vitamin D: ?
ft3: 2,1 (1,9-5,0)
ft4: 0,7 (0,8-2,3)

GPT: 30 (10-35)
MCV: 78 (83-97)
HBE: 26 (27-32)

Leukozyten: 4,33 (4,3-10,8)
Erythrozyten: 5,0 (3,8-5,0)

Muss jetzt zu meinen Eltern rüber fahren (traue mich z. Z. nicht alleine in meiner Wohnung zu übernachten). Dann folgt die Fortsetzung, du hast sie dir redlich und mehr als verdient! Icon_xmas1_smile
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Thanks given by: Sunflower
#24

@an die Mods: Könntet ihr bitte den Threadteil ab Beitrag 10# in einen neuen Thread tun? Z. B. mit der Überschrift:
"Schilddrüse: Unterfunktion, Symptome, Vitamin D, Vitamin B12, Ferritin, Testosteron uvm."
Habe das Gefühl, es passt nicht mehr so ganz zum ursprünglichen Thema
Zitat:Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung
Shy

@Sunflower

Ich hoffe, deine Erschöpfung und Beinlähmung sind jetzt wieder Geschichte? Icon_unknownauthor_troest

Nun die Fortsetzung:

Zitat:Leider dürfen die gesetz. KK hierzulande diese Eiseninfusionen erst bezahlen, wenn Hb und Fe unter Norm liegen und erst, wenn der Patient 2 orale Eisenpräparate erfolglos eingenommen hat (wie Ferrosanol duodenal)

Und nicht nur das. Sie wollen nicht. Meine Mutter hat sogar mit der KK telefoniert bzw. einem Arzt dort. Dieser meinte, es wäre von Eiseninfusionen abzuraten - wegen hohem Schlaganfallrisiko - und man würde diese nur im äußersten Notfall geben. Z. B. bei Bluttransfusionen, wie Oolong sie auch nötig gehabt hätte. Deshalb sind die Auflagen so streng (Hb + MCV erniedrigt + 2 erfolglose Oraltherapien). Dennoch frage ich mich:
Warum werden dann nicht wenigstens die oralen Präparate finanziert, wo bspw. o. g. Produkt so gut verträglich sein soll?

Zitat:Wäre dein HA bereit, dir die Eiseninfusionen zu geben?

Gute Frage. Er zeigte mir am Computer ein Blatt "Rote Hand" und meinte, er musste da etwas unterschreiben und dürfe mir erst Infusionen geben, wenn die Anzahl der Erythrozyten und Hb zu niedrig seien. Ich glaube schon, dass er meine Verzweiflung versteht - sein Bedauern hörte sich echt an. Doch ihm sind zu (Un-?)Recht die Hände gebunden. Oder? Ich fragte ihn nach den Kosten und musste schwer schlucken... Denn du hast Recht: 173 Euro. Und für mich Student kein Pappenstiel. Vor allem, weil meine Mutter jetzt dank des KK-Anrufs ebenfalls vehement gegen die Infusionen ist und mich beschwört, dass es schon klappen wird mit der oralen Therapie etc. Bloß will ich a) nicht die Antibiose damit gefährden und b) nicht noch mehr Chemie für mind. 100 Tage am Stück in meinen Darm schleusen. Und c) ich habe den Eindruck, dass gleichzeitig auch ein starker Vitamin D Mangel vorlag, der nun behoben ist. Die Füße kribbeln zwar noch und der linke Fuß tut extrem weh (was ich jetzt eher als Dauerherx interpretieren würde), aber jetzt gerade keine Erschöpfung und Herzbeschwerden mehr, auch die Atemnot ist deutlich reduziert.

Zwischenfazit: Es scheinen tatsächlich oft mehrere Schrauben zu sein, die man mit der Bohrmaschine wieder reindrehen muss. Biggrin

Zitat:Wurde TSH nicht gemessen?

Doch... aber lag im Normbereich am 15.12.14... genauso wie jetzt am 10.02.15, obwohl fT4 (die Vorstufe) zu niedrig ist.

Zitat:Was ist der Messwert? Tausend/µl?

Auf dem Laborbogen steht: /nl

Zitat:Am Beginn meiner Hashimoto Entzündung hatte ich oft Halsschmerzen ohne sichtbare Rötung der Mandel.Und Muskelschmerzen.

Richtige Halsschmerzen? Oder eher so ein Kloß im Hals? Immer wenn ich schlucke und mich darauf konzentriere, fühlt es sich so an, als würde dort ein kleiner Fremdkörper im Hals sitzen. Dazu muss ich sagen, dass mir das Schlucken von trockeneren Speisen schon immer schwerfiel - ich kann nix essen ohne mit Flüssigkeit nachzuspülen. Als ich 12, 13 war, hab ich immer eine Freundin beneidet, die einfach mal eben so eine Brezel verdrücken konnte und kein Getränk dazu brauchte! Generell stehe ich auf feuchte und leicht schluckbare Speisen bzw. muss Tofu, Handkäse oder Hühnerfleisch immer mit wasserreichem Gemüse kombinieren, wenn nix zum Nachspülen da ist. Und ewig kauen. Dodgy Halsschmerzen habe ich eigentlich nie - bin der Einizige in unserer Familie mit gesunden und bis jetzt drin gebliebenen Mandeln Wink

Zitat:Ich suche dir die Artikel von Dr.Beat Schaub im Laufe des Tages heraus.

BKS = Bitte Kein Stress. Du hast schon extrem viel für mich getan, mir sehr viel Infomaterial zur Verfügung gestellt (wo ich mich noch durchforsten muss) und beantwortest alle Fragen unermüdlich!

Zitat:Ich sehe es wie Urmel: ein Teil deiner Symptome kommt sicher nicht von deinen Infektionen, sondern von deinen Hormon- (Schilddrüse)-und Nährstoffmängel (Eisen, vielleicht VitB12, VitD, Magnesium?), die mit behandelt werden müssen.

Icon_dafuer Bis auf den Fuß würde ich alles nicht den Infektionen zuordnen.
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#25

Zitat:Es hat sage und schreibe 9 Monate gedauert, bis der Spiegel auf 80 ng/ml gestiegen ist (optimaler Bereich nach Dr.Schaub ist 100-200 ng/ml, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann).Ich habe mich deswegen 2011 für die privaten Eiseninfusionen entschieden.

Was ist passiert? Warum ist dein Ferritinspiegel wieder runtergegangen?

Zitat:Mein HA ist auf Orthomolekularmedizin spezialisiert und kennt sich mit der Diagnostik bestens aus

Vielleicht sollte ich mal nach Bayern rüberfahren... Rolleyes

Zitat:Offensichtlich spielen also Hormon-und Nährstoffmängel bei manchen Lyme Patienten eine Rolle bei ihren Symptomen und diese Mängel können nicht durch AB behoben werden, sondern müssen mit behandelt werden.

Dieser Meinung ist mein HA auch - er kann mir jedoch weder ein Kassenrezept für orale Eisenpräparate noch für Eiseninfusionen verschreiben. Ich bin sicher, hätte er den Wisch vom September 2013 nicht unterschreiben müssen, täte er es. Vielleicht aber klappt es bei den allermeisten Patienten auch mit oraler Behandlung? Keine Ahnung!

Zitat:T3 und T4 spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von wichtigen Körperfunktionen , die meisten der kognitiven Fähigkeiten, wie Konzentration, Gedächtnis und Aufmerksamkeitsspanne sowie Stimmung und Emotionen hängen von normalem Schilddrüsenhormonspiegel ab, die Schilddrüsenhormonen regulieren ebenfalls die Höhe und die Wirkung von Serotonin, Noradrenalin und GABA (Gamma-Aminobuttersäure), heutzutage als die wichtigsten chemischen Transmittern sowohl bei Depressionen als in einige Angststörungen anerkannt .Das Aufrechterhalten von normalen Serotonin- und Noradrenalin-Spiegeln im Gehirn hängt zu einem großen Teil davon ab, ob die richtige Menge an T3 zur Verfügung steht. Umfangreiche tierischen und menschlichen Forschungen haben die Wissenschaftler zu dem Schluss geführt, dass die Serotonin-Spiegel im Gehirn sinken, wenn T3 nicht in der richtigen Menge geliefert wird .Auch ein Defizit an T3 im Gehirn führt wahrscheinlich dazu, dass Noradrenalin als Neurotransmitter ineffizient wirkt und der Mangel an Noradrenalin oder die Ineffizienz von Noradrenalin ist bei manchen Menschen die chemische Ursache für Depressionen (22)

Kein Wunder... entweder habe ich schon sehr, sehr lange Nährstoffdefizite oder es kommt von der (Multi-)Infektion mit Borre & Co. Oder - was ich mittlerweile am ehesten glaube - es ist von allem etwas dabei:
Parasiten + Hormonmangel (bei Testo und VitD nun behoben) + Nährstoffdefizite (Vitamine, Spurenelemente) + evtl. Faktor Unbekannt?

Was ich mich jedoch frage: Nach dem Marshall-Protokoll ist Vitamin D zu meiden - nun aber geht es mir besser mit dem eingenommenen Dekristol! Abgesehen von der Fuß-Herx (oder was immer auch das ist?) und den jetzt wieder stärker kribbelnden Händen, Füßen ist die Stimmung deutlich besser, die Welt wieder leuchtender und bunter, auch das Herz klopft nicht mehr so unangenehm und die Panik ist beinahe weg. Was ist denn nun richtig - Vitamin D meiden wie Zucker, Alkohol etc. während AB oder doch nicht? Ist es am Ende nur kurzfristige Erleichterung (wie bei Cefotaxim), weil die Erreger nun gemästet werden... oder helfe ich meinem Immunsystem? Oder beides? Fragen über Fragen...

Zitat:Zum Thema Depression als Symptome einer Entzündung im Gehirn gibt es übrigens dieses kleine, preiswerte Buch:

http://www.amazon.de/gp/product/15030030...ge_o00_s00

Gekauft, aber noch nicht gelesen, aber ich berichte gerne!

Ja, ich bitte darum - und deine Beschreibungen sind sicher auch für andere im Forum interessant zu lesen! Icon_xmas1_smile

Zitat:Auch eine Schilddrüsenunterfunktion (niedrig normale, grenzwertige normale oder erniedrigte T4/T3 Konzentration mit/ohne erhöhten TSH) zu depressiven Verstimmungen führen kann, denn T3 ist für die Bildung von Serotonin unerlässlich. Zellen des Gehirns besitzen T3-Rezeptoren und können erst ausreichend Serotonin herstellen, wenn diese Rezeptoren mit T3 besetzt werden

Das würde (evtl. mit zusätzlichen Infektionen) die Depressionsentstehung in ein völlig neues Licht rücken. Für mich als Psychologe ein hochinteressantes Neufeld, zumal es x-beliebig viele Theorien dazu gibt...! Am anerkanntesten sind solche Modelle wie die kognitive Triade nach Beck, das sogenannte Sensitization bzw. Kindling (Depressionen verselbstständigen sich nach einem starken Auslösereiz, sozusagen wie epileptische "Anfälle" und ihr Spontanauftreten festigt sich mit jedem Rezidiv bzw. wird immer wahrscheinlicher).

Viele dankbare Grüße! Icon_winken3
Léon
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#26

Hi
Als Psychologe sollte man auch Pet Scan vom Gehirn kennen oder lernt man in der Schulm so was nicht.

Ich schätze nicht alle Neuros haben Angst vor solchen Befunden !

Frage was ist wenn das Gehirn Minderdurchblutet ist ?

Was Passiert wenn End die Ursachen sind, gibte es überhaupt einen Dr der die Ursachen nach geht.

Ich keine keinen in Deutschland.

Das ist Schulm keine Ursachenforschung betreiben.

Welchen Diagnostick hast den ?

V D Status selbst da wird man in Deutschland keinen Dr finden der V D richtig mist .
Gekühlt + Lichtgeschützen Versand.

Immunssystemstatus bsp lymphozytentypisierung
Interleukin 1 6 9 12 TNF Alpa.
Bo oder Co Infek.
Vitaminstatus
Schwermetalle andere Gifte

Und und und das sind nur kleine Bausteine

Hausel
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#27

(13.02.2015, 02:17)Leon schrieb:  Was ich mich jedoch frage: Nach dem Marshall-Protokoll ist Vitamin D zu meiden - nun aber geht es mir besser mit dem eingenommenen Dekristol! Abgesehen von der Fuß-Herx (oder was immer auch das ist?) und den jetzt wieder stärker kribbelnden Händen, Füßen ist die Stimmung deutlich besser, die Welt wieder leuchtender und bunter, auch das Herz klopft nicht mehr so unangenehm und die Panik ist beinahe weg. Was ist denn nun richtig - Vitamin D meiden wie Zucker, Alkohol etc. während AB oder doch nicht? Ist es am Ende nur kurzfristige Erleichterung (wie bei Cefotaxim), weil die Erreger nun gemästet werden... oder helfe ich meinem Immunsystem? Oder beides? Fragen über Fragen...

Léon, Vitamin D, wird auch als das Vitamin der Streithähne bezeichnet Icon_winkgrin

Wir haben dazu auch schon sehr ausführlich dikutiert:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...50#pid7250

Eine pauschale Antwort wird es dazu leider nicht geben meiner Anischt nach. Cool

Was mich viel mehr interessiert, ist die Bedeutung der Darmpermeabiliät, die in den Vorträgen (s. Eingangsthread ) angesprochen wurde.

Folgen einer erhöhten Darmpermeabilität

Eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut bedingt eine verstärkte Konfrontation des Darm-Immunsystems mit Nahrungsmittelbestandteilen, aber auch Fremdantigenen jeglicher Art sowie Nahrungsmittelzusatzstoffen. Desweiteren können Bakterien (v.a. bei Dysbiose), Schimmelpilze und Hefen (Candida-Spezies) sowie deren Stoffwechselprodukte als Trigger einer Immunaktivierung und Vermittlung einer systemischen Entzündung deutlich wirksamer sein, wenn die Selektionsfunktion der Darmschleimhaut fehlerhaft ist. Klinisch zu beobachten ist dieses nicht nur bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sondern auch nach längerfristigen antibiotischen Therapien die nahezu immer auch mit Anstiegen des Zonulins einhergehen.

http://www.inflammatio.de/fachbeitraege/leaky-gut.html

Vielleicht ein oft nichtbeachteter Faktor des Entzündungsgeschehens, insbesondere auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wie man das abstellen kann, wäre dann die interessante Frage.



Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: Leon
#28

(12.02.2015, 23:27)Leon schrieb:  Vom 28.01.15: Hb = 12,7 g/dl (12,0-16,0)
Vom 10.02.15: Hb = 12,8 g/dl (12,0-16,0)

Ja, das ist es, was ich befuerchtet habe: dein Hb ist zwar grenzwertig niedrig, aber noch in der Norm. Also keine Eiseninfusionen!Rolleyes

Wenn du von mir verlinkten Artikel von Dr.Beat Schaub liest, wirst du erfahren, dass Hb in der Regel erst unter Norm sinkt, wenn die Eisenspeicher fast leer sind, also Fe unter 5-10 ng/ml gesunken ist. Ich hatte allerdings bereits ein Hb um 12, als mein Fe bei 24-37 ng/ml war. Haette ich nur ein paar Monate gewartet, haette ich die Infusionen vielleicht auf Kasse bekommen.Aber solange wollte ich nicht warten...Wink

Zitat:Leider nein. Habe nun das von dir erwähnte ferro sanol duodenal, aber zögere noch wegen der gerade laufenden AB (inkl. Minocyclin!) und weil ich befürchte, dass mein Darm es nicht resorbieren kann. Denn der Mangel - ohne Blutverluste dank Testo - ist mir schleierhaft. Wo geht das ganze überschüssige Eisen nur hin, was ich über die Ernährung aufnehme?

Man muss die Kps selbst bezahlen, auch beim nachgewiesenem Eisenmangel...Rolleyes

Mein HA sagte mir, der Eisenmangel koennte an einer Resorptionsstoerung liegen, z.B. wegen einer unentdeckten Autoimmungastritis (betrifft ca 1/3 der Hashimoto Patienten, was uebrigens viele Aerzte nicht wissen). Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft fuer Endokrinologie stand 2009, dass eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH erhoeht und/oder niedrig normaler oder erniedrigter T4) zu einer Schwellung des Darms fuehren kann und somit zu einer Resorptionsstoerung von Naehrstoffen wie Eisen und VitB12. In der Tat haben die meisten Hashimoto Patienten einen Eisen-und VitB12 Mangel (oder zumindest grenzwertige oder niedrig normale Werte), auch bei Frauen die keine starke Blutung wie ich haben.

Zitat:Übrigens möchte ich noch etwas Interessantes sagen: Es geht mir heute etwas besser - ziemlich genau 3 Stunden nach der Einnahme von Dekristol (20.000 E, Vorstufe von Vitamin D) schwächte sich Vieles etwas ab:
- das Herzklopfen (ging in den ganzen Körper und bis in den Kopf pochte es)
- die Erschöpfung (bin etwas fitter)
- die Herzschmerzen (mir tut genau die Stelle innen weh, wo es sitzt - kein Sch...)
- die Depressivität
- die Panik, ich könnte verbluten (wegen sehr starkem Herzklopfen, Atemnot und etwas Schmerz beim Solarplexus-Bereich)
- die Unruhe in den Gliedern ist sogar ganz weg, auch das Muskelzucken
- Kribbeln war weniger, jetzt wieder etwas stärker

Fast nichts davon ist wirklich weg, aber zumindest mehr oder weniger gemildert.

Nimmst du Vitamin D zum ersten Mal? Oder nimmst es regelmäßig?

Zitat:Geblieben bzw. unverändert sind: Fußrücken- und Fußgelenkschmerz links, das Kribbeln in Füßen und Händen sowie ein schmerzender Knubbel am mittleren Zeigerfingergelenk links (trat seit der Tinidazol-Einnahme auf).

Wegen des Kribbeln müsstest du Holo-TC oder Methylmalonsäure messen lassen.Ich hatte bei ca.400 pg/ml Paresthesien (Taubheitsgefuehl an den Fingerkuppen), die mit Hydroxycobalamin Spritzen 2 Mal verschwunden sind.Mein Methylmalonsäure-Spiegel im Juni war beim normalen VitB12 Spiegel deutlich ERHOEHT.


Zitat:Der einzige Laborwert, der noch analysiert wird, ist besagtes Vitamin D - freitags weiß ich es. Habe meinen HA gebeten, neben dem kleinen Blutbild auch von mir gewünschte Parameter zu erfassen.

Hast du vitD genommen, ohne vorher den Spiegel messen zu lassen?

Dazu die aktuellen Werte vom 10.02.15:

Zitat:Ferritin: 12 (25-180)
B12: 534 (300-900)
Vitamin D: ?
ft3: 2,1 (1,9-5,0)
ft4: 0,7 (0,8-2,3)

Also ich verstehe es nicht: dein fT4 ist eindeutig unter Norm, sprich du hast keine latente SD UF, sondern eine manifeste UF!!!!Wie kann man bei erniedrigter Werten behaupten, alles sei in Ordnung?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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Thanks given by: Leon
#29

(13.02.2015, 18:45)Sunflower schrieb:  Mein Methylmalonsäure-Spiegel im Juni war beim normalen VitB12 Spiegel deutlich erniedrigt.

Der Methylmalonsäure-Wert müßte doch aber bei (auch noch nicht "sichtbarem") Vit-B12-Mangel erhöht sein. Genauso wie der Homocystein-Wert dann meistens erhöht ist.
Huh


Zitat:dein Hb ist zwar grenzwertig niedrig, aber noch in der Norm. Also keine Eiseninfusionen!

Die gibt's auch nicht "automatisch", wenn der Hämoglobin-Wert schon im Keller ist. Meiner war damals 7,4 (Ref. 8,7 - 10,9), den roten Blutkörperchen ging's ähnlich schlecht mit 3,67 (Ref. 4,6 - 6,2), ich konnte keine fünf Minuten mehr stehen vor Schwäche, bin nicht mehr Auto gefahren, weil ich an jeder roten Ampel fast eingenickt bin. Und trotzdem gab's erstmal nur 2 Jahre überteuerte Eisentabletten (natürlich nicht auf Kasse *grrrrrr*).
Vielleicht hätte sich was geändert, wenn ich mich damals schon mehr informiert hätte. Aber zu der Zeit befand ich mich noch im Ich-glaube-meinem-Arzt-alles-Stadium... Icon_gott

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: Sunflower , Leon
#30

Zitat:Der Methylmalonsäure-Wert müßte doch aber bei (auch noch nicht "sichtbarem") Vit-B12-Mangel erhöht sein. Genauso wie der Homocystein-Wert dann meistens erhöht ist.

Ja, sorry...mein MMA war erhoeht natuerlich, MMA wird bei vitB12 Mangel vermehrt gebildet!Rolleyes


Zitat:Die gibt's auch nicht "automatisch", wenn der Hämoglobin-Wert schon im Keller ist. Meiner war damals 7,4 (Ref. 8,7 - 10,9), den roten Blutkörperchen ging's ähnlich schlecht mit 3,67 (Ref. 4,6 - 6,2), ich konnte keine fünf Minuten mehr stehen vor Schwäche, bin nicht mehr Auto gefahren, weil ich an jeder roten Ampel fast eingenickt bin. Und trotzdem gab's erstmal nur 2 Jahre überteuerte Eisentabletten (natürlich nicht auf Kasse *grrrrrr*).
Vielleicht hätte sich was geändert, wenn ich mich damals schon mehr informiert hätte. Aber zu der Zeit befand ich mich noch im Ich-glaube-meinem-Arzt-alles-Stadium... Icon_gott

Das ist der WAHNSINN!!!Angry Warst du eigentlich krankgeschrieben? Denn nach 6 Wochen Krankschreibung wuerde sich 5 Eisenfusionen mit je 200 mg fuer die KK durchaus lohnen, denn fuer 250 € koennte der Patient ja wieder arbeiten, wuerde also kein Geld mehr kosten und seine Beitraege wieder fleissig bezahlen...den Verantwortlichen muesste man eigentlich soviel Blut abzapfen, bis ihr Fe und Hb Wert unter Norm sinkt..dann wuerden sie endlich kapieren, was sie den Patienten antun!Angry

Hast du deinen Eisenmangel schliesslich behoben?

Nachtrag: so weit ich das mitbekommen habe, haben die meisten Hashimoto Patienten vom HT Forum ihre Infusionen selbst bezahlen muessen. Bei Hb unter Norm dagegen weiss ich nicht, ich muesste nachfragen. Da mein Ferritin seit Mitte Dez wieder um 20 ng/ml gesunken ist, habe ich jetzt beschlossen, nach der Mense Eisen-bisglycinate eine Woche lang zum Ausgleich einzunehmen.Mal schauen, ob ich meinen Ferritin Wert damit stabil halten kann. Wenn nicht, dann werde ich mir 1-2 Eiseninfusionen geben lassen, wenn der Wert wieder unter 50 ng/ml gesunken ist.Lieber verzichte ich auf was Anderes (Klamotten, Restaurant), als wieder monatelang in diesem Daemmerzustand dahinzuvegetieren!Rolleyes

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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Thanks given by: Leon


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