Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Nach 8 Jahren Reaktivierung
#71

Zitat:Ich hab eine Frage. Ich hatte in einer Stuhlprobe sehr hohe Histaminwerte. Gibts da irgendwie zwischen Lyme und Histaminausschüttung einen Zusammenhang?

Im Zusammenhang von Lyme habe ich durchaus aus Erzählungen öfter von Problemen mit Histaminintoleranz gelesen und gehört. Histamin ist ein physiologischer Nahrungsbestandteil. Damit nicht zu viel im Körper ankommt sorgt die DAO (Diamonoxydase) in Verbindung mit Vitamin B6 dafür, dass dieses in der Darmschleimhaut abgebaut wird. Vitamin C unterstützt ebenfalls. Dass deine Symptome mit Ernährung und Stress in Verbindung stehen, könnte dazu passen.

Sprich die Darmschleimhaut könnte ihre Barrierefunktion zumindest teilweise nur eingeschränkt ausfüllen. HIT ist hier das Stichwort und könnte als Baustelle durchaus von Interesse sein. Warum das so ist, ob durch Borrelien ausgelöst oder in Folge, dazu gibt es meines Wissens keine belastbaren Daten.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Frln_Brd , deinalina , Valtuille , Sabine
#72

Danke Urmel  Heart

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#73

Ich wollte nen LTT machen.
Auf anraten des Heilpraktiker hab ich aber einen Elispot gemacht.
Ich hab mich mit diesen Test nie auseinandergesetzt.
Habe hier mal die Ergebnisse.
Der ist wahrscheinlich ähnlich unzuverlässig wie die anderen oder ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#74

Habe schon im Forum etwas gestöbert.
Scheint kein besonders sinnvoller Test zu sein. Hätte den LTT machen sollen.

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada
#75

Prinzipiell ist unklar, wie zuverlässig diese nicht anerkannten Tests sind, das gilt für Elispot, LTT, Phagen-Test und die Abwandlungen von den Antikörpertests. Wenn man in der Serologie nichts findet, aber dringenden Verdacht hat (bzw. der Arzt darauf großen Wert legt), kann man das machen, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass das Ergebnis vermutlich wenig aussagekräftig ist. 

Als Aktivitätsmarker, wie die Tests ja teilweise vermarktet werden, sind sie meiner Meinung nach kaum geeignet, bzw. ist nicht belegt, dass das bei irgendeinem der Tests auch funktioniert (zumindest nicht in der Praxis).

Vielleicht bist du schon darauf gestoßen, aber vielleicht ist dieser Thread interessant:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=14788

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , deinalina , Filenada
#76

Wollte mal wieder berichten.
Es gibt Symptomfreie Phasen, Symptomarme und dann auch wieder kack Tage. Vor allem wenn ich im Krankenhaus arbeiten muss.  Nach 2 Tagen Krankenhausmarathon kommen grippeähnliche Symptome und dann ziept es hier in der Hand und da im Fuß und all die Symptome kommen.
Dann muss ich mich meistens krankmelden für 1 Tag und dann schlafe ich viel und nehme Vitamin C hochdosiert und Rizol und Vitamine und dann geht es mir wieder gut.
Gerade ist es ein Ping Pong. Der LTT ist noch positiv und meine subjektive Wahrnehmung ist, dass die Erregerlast noch zu hoch ist und jede Belastung führt zu einer Rolle rückwärts.
Meine Zähne tun weh und ich fühle mich dann grippig, infiziert- krank wie bei einem grippalen Infekt, nur mit noch zig anderen Symptomen.
Ich bin auf Jobsuche für einen Job der mich nicht so viel Kraft kostet und überlege hin und her ob ich nochmal 4 Wochen Doxy nehme. Seit dem erneuten Ausbruch im September hab ich lediglich 2 Wochen Minocyclin genommen.
Mein Gedanke ist mit Doxy nochmal drauf hauen, Job wechseln, Zähne machen und dann weiter Naturheilkundlich therapieren.
In den Phasen mit vermehrten Symptomen wache ich immer nachts auf und hab tierisch Hunger. Vielleicht weil der Körper Energie braucht gegen die Erreger? Hat das sonst auch jemand? Wenn ich keine Symptome habe gehe ich auch nie nachts was essen. Also irgendwie gibts da einen Zusammenhang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Valtuille , FreeNine , Filenada , Sabine
#77

Hi Deina,

ich bin gerade erst auf deinen Beitrag gestoßen, weil es mir aktuell – ehrlich gesagt schon seit einer Weile, aber konnte es noch halbwegs verdrängen bis jetzt – geht wie dir. Ich habe eigentlich seit Dezember 2023 wieder die altbekannten Symptome, und es nimmt aktuell Ausmaße an, die ich nicht untherapiert lassen kann.

Aber ich habe im Moment jeden Glauben verloren, dass es überhaupt noch etwas gibt, das hilft. Ich habe in den letzten Jahren so viel ausprobiert, so viel Antibiotika genommen, soviel NEMs und Kräuter und Tinkturen, so unglaublich viel Geld investiert in Ärzte, Medikamente etc., mit der Folge, dass ich zwar etwa eineinhalb Jahre halbwegs beschwerdefrei leben konnte (bzw in der Lage war, die zwischenzeitlichen Mini-Flare-ups irgendwie zu verdrängen oder abzuwarten und mich von guter Phase zu guter Phase zu hangeln). Aber jetzt gehts seit Dezember wieder ordentlich bergab, die Kräuter, Tinkturen etc. helfen alle gar nichts mehr, Artemisia usw, es hilft wirklich null, ich spare mir das Geld jetzt.

Tja, aber werden nochmals Antibiotika helfen? Dachte auch als erstes an sechs Wochen Minocyclin, und wahrscheinlich muss ich es tatsächlich probieren. Aber motiviert bin ich nicht. Eher hoffnungslos, resigniert, verzweifelt.

Wie ist es bei dir mittlerweile? Hat sich noch etwas getan, hast du etwas Neues probiert? Ich habe Anfang des Jahres mit Methylenblau experimentiert und in den letzten Wochen erneut, aber ich habe keine Besserung bemerkt.

Ich bin es alles so leid.

Wäre gespannt zu hören, was bei dir aktuell Stand der Dinge ist.

Alles Liebe dir!
Zitieren
Thanks given by: deinalina , Sabine
#78

Hallo Lena,
bei mir ist es total wechselhaft. Ich hab manchmal einige Tage überhaupt keine Symptome und bin ganz normal Alltagsfähig und dann hab ich sie wieder.
Ich wechsel gerade den Job, den im Krankenhaus hätte ich nicht weiter machen können. Ich merke Zucker ist für mich ein absoluter Symptomtrigger und Vitamin C hochdosiert hilft bei mir am besten. Ich muss sehr sehr vorsichtig mit jeglichen Belastungen sein und alles ist gerade sehr dünnes Eis. Ich habe eine ausführliche Stuhlanalyse machen lassen und ich hab extreme Histaminwerte. Normal ist wohl ein Wert bis ca 900 und ich hab über 3000. Zudem ist die Bakterienbesiedlung teilweise nicht gut. Also ich habe zu der Borreliose eine Histaminintoleranz, wobei ich in den syptomfreien Jahren damit kein Problem hatte…
Zudem „ Leaky Gut“ und warum auch immer hohe Zuckerwerte im Stuhl. Meine Zähne machen auch Probleme.. Ich hab zudem einen LTT zur Immundiagnostik gemacht über den Spezie.
Der wird tatsächlich sogar von der Krankenkasse übernommen.
Bin gespannt was dabei herauskommt.
Ich hab einen neuen Spezie.
XXX Recht bekannt in der „ Szene“.
Sie ist auch in der Borreliosegesellschaft. Sie selbst sieht mittlerweile im Antibiotikum nicht die Lösung und führt so eine Immuntherapie durch.
Näheres dazu berichte ich, wenn ich meine Befunde vom Labor hab und sie die Therapie einleitet.
Hast du hoch dosiertes Vitamin C probiert?
Minocyclin hat mir letztes Jahr trotz massiver Nebenwirkungen aber auch einige Symptome genommen, die bis jetzt nicht mehr wiederkamen.
Liebe Grüße




Edit:
Bitte achte darauf, Einrichtungen und Ärzten aller Art keinen eindeutigen Bezug zu geben, wenn Du über Deine Erfahrungen dort berichtest! Dies sind Namen, aber auch einschlägige Abkürzungen oder Ortsangaben. Zur Erinnerung hier noch einmal unsere Forumregeln und die besonderen Hinweise zum Austausch zu Ärzten, Kliniken, Therapeuten usw.

Gruß Moderator

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: lena_lemon , Sabine
#79

Hi Deina,

danke für deine schnelle Antwort! Das ist alles interessant und verrückt: das ist bei mir genauso, dass es total wechselhaft ist! Mich erinnert das alles wirklich sehr an mich, was du schreibst.

Das macht es mitunter auch so schwer (wobei ich natürlich heilfroh bin, dass ich immer wieder beinahe beschwerdefreie Tage habe) – an den Tagen, wo ich eben Sport machen kann, normal vor mich hinlebe und arbeite und nur von minimalen Beschwerden geplagt werde, verdränge ich das alles total. Ich verschwende dann keinen Gedanken an Therapien, nicht mal an einen besonders achtsamen Lebensstil.

Wobei man sagen muss, ich bin eh schon wahnsinnig brav geworden in den letzten vier Jahren. Ich trinke eigentlich nie mehr Alkohol, Rauchen eh nicht, ich gehe abends nicht mehr aus, ich schlafe viel, ich esse so gut wie nie Fast Food oder verarbeitetes Essen, sondern immer ausgewogen und frisch, ich bewege mich wirklich viel (versuche mindestens jeden Tag meinen langen Spaziergang zu absolvieren, wenn nicht Yoga etc) usw.

Allerdings habe ich noch nie radikal auf Zucker verzichtet, - ich esse aber eh nur wenig Süßes oder trinke Limo. Vielleicht wäre das auch mal ein Versuch wert, da wirklich mal eine Zeit lang richtig penetrant drauf zu achten.

Zur Zeit sind bei mir arthritische Symptome, Gelenkschmerzen und richtig fiese, elektrische, brennende, stechende, fast juckende und drückende Nackenschmerzen (die sind aktuell sehr im Vordergrund) das Schlimmste, dazu immer wieder die eigentlich längst vergessenen leichten Grippegefühle und unerwartete Erschöpfungsanfälle, Konzentrationsstörungen und starke Reizbarkeit, Unruhe, depressive Verstimmungen. Manchmal auch leider wieder Schwindel und diese ätzenden flimmernden, verzögerten Sehstörungen. Und immer öfter jetzt leider auch Nervenschmerzen im Gesicht und leicht halluzinogene Träume, seltsame nächtliche Gefühle und immer mal wieder schlechter Schlaf und Temperaturstörungen. Ach ja, leichter Reizdarm nicht zu vergessen. Scharfes vertrage ich überhaupt nicht mehr, habe ich früher geliebt. Mir knickt beim Spazieren auch oft für Millisekunden das Knie weg, das war auch lange weg.

Dass du sagst, dass das Mino bei dir einige Symptome weggenommen hat, macht mir aber schon Mut.
Ich denke, ich werde eine Mino-"Kur" einlegen, und drumherum natürlich wieder versuchen, das Immunsystem, Darmflora, etc zu unterstützen. Hochdosiertes Vitamin C werde ich probieren. Ach, ich bin es so leid, soviel Geld auszugeben und dauernd irgendwelche NEMs zu kaufen und zu nehmen. Aber dann ist es eben so.

Stuhlanalyse ist auch interessant.

Ich nehme seit einigen Jahren jeden Abend vor dem Schlafen Antihistaminika, weil ich eine Hausstauballergie hab, die mich nachts zusätzlich oft plagt. Viele Lyme Leute erfahren durch Antihistaminika ja auch nochmal Besserung, daher passt das irgendwie rein. Hast du das schon mal probiert?

Außerdem nehme ich seit Jahren ständig bioaktive B-Vitamine, weil ich da immer wieder Mangel bekomme, wenn ich das weglasse und das ist natürlich tunlichst zu vermeiden. Oft schleicht sich trotzdem noch ein Mangel ein, zuletzt B6 im Keller – vllt von meiner langen Artemisin Einnahme, das soll irgendwie wohl negativ auf B6 wirken habe ich gelesen.

Eine Freundin mit Long Covid hat übrigens durch eine speziell auf Mastzellenaktivierungssyndrom ausgelegte ziemlich ausgefeilte Antihistaminika-Therapie krasse Besserung, eigentlich Heilung erfahren. Da waren aber nicht nur die üblichen Antihistaminika dabei, auch so H1 und H2 Blocker Zeug, ich habe mich damit noch nicht so viel beschäftigt, aber lohnt sich vielleicht mal für dich, wenn du so hohe Werte hier hast?

Danke dir erstmal, bin gespannt zu hören, wie es dir weiter ergeht.

Liebe Grüße!
Zitieren
Thanks given by: Sabine , deinalina
#80

Hey Lena,
das mit der Verdrängung bin auch 1 zu 1 ich. Hab ich mal eine Woche keine Symptome, denke ich gar nicht mehr an die Krankheit. Trinke Bier und esse Mist bei Burger King, übernehme mich was to dos angeht und ignoriere auch gerne mal erste Symptome….
Meine Symptome gleichen auch deinen. Schwindel hatte ich nach Mino erstmal nicht mehr. Auch die HWS Symptome waren weg und das einschlafen der Hände. Also gegen diese neurologischen Sachen hat es gut geholfen. Auch die schmerzenden Hände waren weg.

XXX meinte auch, dass man mit diesem Erreger leben muss… Wie auch mit EBV oder anderen Sachen. Es bleibt leider alles im Körper.

Zu der konsequenten Lebensführung:
Jemand der Diabetes hat kommt auch nicht auf die Idee wild zu essen was er will und so muss man auch glaube ich mit dieser chronischen Infektion und den anderen Begleiterkrankungen auch umgehen und zwar konstant auf sich selber sehr acht geben.
Meine Inkonsequenz ist ein großes Problem bei mir, deswegen mach ich immer wieder eine Rolle Rückwärts.
Vielleicht ist das auch was, wo du dran arbeiten kannst. Dass wenn du gute Tage hast, du  deinen gesunden und achtsamen Lebensstil beibehältst.

Antiallergikum nehme ich auch mittlerweile täglich, seit dem letzten Jahr gehöre ich nämlich auch zu den Allergikern von Pollen und Gräsern und allem. Hinzu dann noch die Histaminprobleme.
Es ist echt eine Seuche..

Die Erkenntnisse aus den Long Covid Studien sollen auch in die Arbeit der Borreliosegesellschaft einfließen laut XXX. Was auch immer das konkret heißt..

Diese Stuhldiagnostik fand ich jetzt auch echt nochmal aufschlussreich.
Ich hab wohl auch einen Krankenhauskeim in Darm..
Man braucht aber einen guten Arzt oder Heilpraktiker um das auszuwerten würde ich sagen. Ich hätte jedenfalls nicht gewusst was da jetzt genau zu einer Verbesserung führen kann.

Der Hinweis zu der Mastzellenaktivierung und dem nachzugehen ist auch nochmal ein guter Hinweis.
Danke dir
Liebste Grüße



Edit:
Siehe meinen Hinweis in Deinem Kommentar zuvor!
Gruß Moderator

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: lena_lemon


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste