Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Psychoreha

Das Thema mit den Psychopharmaka auf Reha treibt mich auch grad rum. Habe auch Sorge, das ein Nicht-Einnehmen als eine Verweigerung der Mitwirkungspflicht ausgelegt wird und habe schon öfters von Leuten gelesen, denen Druck gemacht wurde etwas einzunehmen auf Reha. Gibt es da evtl. einen Unterschied, ob es im Zuge eines Rentenverfahrens ist? Also wenn bei jmd. klar ist, er kehrt so oder so in die Arbeit zurück, ist der „Bedarf“ mit Psychopharmaka zu behandeln evtl. weniger gegeben, als bei jemanden, der droht die Rentenkasse zu leeren..

Und, zweite Frage: Wird das Tabletten einnehmen kontrolliert?
Thanks given by: Waldgeist , AuchDa , Die Ratte

In meiner Reha war ein Topf mit Atosyl (ich glaube so hieß das), dieses Zeug konnte sich jeder literweise holen. Das fand ich schon echt krass...aber gezwungen wurde man zu nichts! Es entstand dadurch auch kein Nachteil.

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Die Ratte , Waldgeist , AuchDa

Zitat:evtl. einen Unterschied, ob es im Zuge eines Rentenverfahrens ist?

Nein, dass denke ich nicht. War bei mir z.B. der Fall.

Zitat:Wird das Tabletten einnehmen kontrolliert?

Nein!

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Das ist beides gut zu hören, dann besteht ja Hoffnung :)

Das mit dem Atosil ist ja krass!

Danke euch für eure Nachrichten.
Ich habe natürlich schon ein Ziel, ich wollte, meine Teilerwerbslosigkeitsrente hier erwerben.
Ich hoffe es klappt
Darum bin ich schon mal froh, das dieÄrztin, sich zu meinen gunsten mit Borreliose auskennt und sie gesagt hat,wenn die Erreger sich so ausgebreitet haben wie bei mir, ist häufig mit Folgeschäden zu rechnen, sie zerstören Gewebe microfein, was der Körper schwer zu reparieren schafft.
Da ich sowieso in den letzten Jahren nur noch halbtags arbeiten konnte, ist es unwahrscheinlich das ich wieder Vollzeit entlassen werde.
Ich werde wenn ich mich bessere es keinen auf die Nase binden.
Ich weiß, um die Schwierigkeiten.
Erst mal schöpfe ich aus der Entlastung.
Erstaunlich gutes Essen für eine Klinik,traumhafte Umgebung.
Meine11jährige Tochter ist dabei,mal Zeit für sie.....!

Marcus, hier drückt einen keiner was auf.
LG.Ratte
Thanks given by: Waldgeist , Markus , johanna cochius , AuchDa , katze

Eine gute Zeit dir liebe Ratte!
Thanks given by: AuchDa , Die Ratte

Im Prinzip wird bei einer Reha nur nach deiner verbliebenen und möglich Zukünftig zu erwartenden Leistungsmöglichkeit gschaut (tun die auf ihre Weise).
Ich hatte mir gsagt...dabei sein ist alles - bei der Psychorunde habe ich meinen Stuhl aus den Kreis nach hinten geruckt und bekannt gegeben,dqas ich mich nicht in der Lage sehe-da konzentriert oder sonstwie teilnehmen zu können.
Dann gabs (was mir noch einfällt)-die Rund im obersten Stockwerk... imaginäres sehen...
oki-ich kann mit geschlossenen Augen meist mehr sehen.
Beim Chi-gong machte ich die Schildkröten-liegend und schlafend.
Weiß jetzt nicht mehr bei was,aber einmal haben sie mich im Zimmer angerufen und gfragt,warum ich nicht komme,was los sei...Ich: habe vor schmerzen geschlafen wieder.
Sei es...wurde für weniger als 3Std. für leichte Arbeit möglich geschrieben-o.ä..
Wird schon-dabei sein ist alles-abhaken lassen die Liste der sich dort verdienenden Mitarbeiter.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...

(05.01.2018, 14:37)Markus schrieb:  Mal so aus Interesse: Kann man in einer Psychoreha auch zu der Einnahme von Psychopharmaka "gezwungen" werden, d.h. wenn man es ablehnt, dass das dann als Verletzung der Mitwirkungspflichten gewertet wird? Oder ist man nur verpflichtet bei nichtmedikamentösen Therapieformen mitzuwirken?

Hallo ihr,

also davor hab ich auch Angst.
Irgendwo hab ich gelesen die Klinik ist sehr Medikamentenorientiert, und man mitmachen sollte.
In einer Bewertung stand auch es wurden Werte geprüft ob er das Medikament ein nimmt, der hatte aber Bewährungsauflagen.

Ich hab diese ganzen Psychomedis durch von Neurologen oder in der Schmerzambulanz verschrieben gekriegt.
Da ich immer auf Nebenwirkungen sehr heftig reagiere mit Kopfweh, Müdigkeit hab ja schon CFS, Magen, war das immer so kurzfristig und hat mir nur ne Verschlechterung gebracht.

Auf keinen Fall werde ich da noch was nehmen.
Wenn die Klinik damit ein Problem hat, ist es halt so.
Will ja nicht das es mir noch schlechter geht.

Ich habe die volle Rente beanrtrag, deswegen die REHA, Teilerwerbminderung hab ich schon.

Werd euch berichten wie es mit den Medikamenten da ist..

Hoff ich muß nicht meine Schmerzmittel abgeben, will da schon selber drüber entscheiden. Vll wollen die auch nur schauen ob man welche nimmt.

Morgen geht's los....

[/font]Gruß AuchDa
Thanks given by: Waldgeist , Die Ratte

(07.01.2018, 11:47)AuchDa schrieb:  Hoff ich muß nicht meine Schmerzmittel abgeben, will da schon selber drüber entscheiden. Vll wollen die auch nur schauen ob man welche nimmt.

... und wieviel man nimmt.
Wenn man Schmerzgeplagt ist, und einem keiner so recht glaubt, wird hier endlich `mal dokumentiert, was man so braucht.

Zitat:Irgendwo hab ich gelesen die Klinik ist sehr Medikamentenorientiert, und man mitmachen sollte.

Ich denke das es eher in Psychiatrischen Kliniken so ist, oder evtl. in einer akut psychosom. Klinik, nicht in einer Reha.

Zitat:Hoff ich muß nicht meine Schmerzmittel abgeben

Dazu kann ich nur den Tipp geben, einfach nicht abgeben. Das Zimmer wird ja nicht durchsucht...

Ich bekam in meiner Psychosom. Reha plötzlich Fieber und extrem Kopfschmerzen. Natürlich am Wochenende.
Ich bin runter zur Ärztin die für die ganze Klinik Dienst hatte und sagte ihr das.
Mir wurde, wie allen anderen nur Atosil angeboten, dass nahm ich natürlich nicht.
Ich war stink sauer und bekam von einer anderen Patientin ein Medikament.
Dies berichtete ich am Montag meiner Ärztin, dass man als Patient mit Schmerzen und Fieber einfach hängen gelassen wurde.
Toll fand sie das nicht, dass ich einfach ein Med nahm von einer anderen Patientin, aber sie entschuldigte sich für das Verhalten.

Also, einfach so einnehmen wie bisher. Die Medis die du tägl. nimmst, nimmt dir auch keiner weg.

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: Die Ratte , AuchDa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste