Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warnung vor Doxycyclin

Ich mag die Überschrift nicht.
Wie reagieren "Frischlinge" wenn sie die lesen.
Teilweise war es ja auch eine sehr fachliche Auseinandersetzung.

Millionen Menschen sind dankbar, sicher auch für Doxycyclin.
http://www.zeit.de/1996/14/penicill.txt.19960329.xml

Zitat:Keinem einzelnen Faktor verdanken wir mehr persönliche Lebensjahre als den oft negativ in die Schlagzeilen geratenden Antibiotika. Zuletzt konnte man lesen, dass sie uns im Stich lassen. Das aber liegt nicht an minderwertiger Qualität dieser Waffe im Kampf gegen bakterielle Infektionen, sondern gerade an ihrer Güte. Sie sind unser schärfstes Schwert, wenn man so will - das nur deshalb stumpf wird, weil wir es überstrapazieren.
Aus:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...61640.html
Thanks given by: anfang , borrärger , Oolong

Zitat:Der Stoff ist perental schneller im Blutkreislauf ...

Sorry,

aber immer diese ausländischen Begriffe!! Was bitte heißt: perental

Jedenfalls habe ich nichts finden können, auch nicht in Wikipedia. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man eine Übersetzung anfügen könnte.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

(08.08.2016, 17:26)Betroffener schrieb:  Habe nun Amoxi 750 verschrieben bekommen und muss es 3x täglich einnehmen.

Nach den Leitlinien der Borreliose-Gesellschaft ist die empfohlene Dosis:
3000-6000 pro Tag. das bedeutet, dass die Dosis für Dich vielleicht zu gering ist. Ich hatte Amoxi 6000 am Tag gut vertragen bei damals 72 kg.

Wegen der anderen Beschwerden könnte es sein, dass Du schon ein paar Monate vorher einen Zeckenstich hattest. Die Wanderröte kann auch erst später erscheinen.

Grüße von Ursula
Thanks given by: borrärger , leonie tomate

(12.08.2016, 11:02)Rosenfan schrieb:  aber immer diese ausländischen Begriffe!! Was bitte heißt: perental

Jedenfalls habe ich nichts finden können, auch nicht in Wikipedia. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man eine Übersetzung anfügen könnte.

Ich hab gleich was gefunden, war blos falsch geschrieben, aber manchmal steh ich bei sowas auch auf dem Schlauch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parenteral

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Niki

Eben habe ich den gesamten thread nochmal hintereinander weg gelesen.

Was dabei in meinem Kopf besonders hängen blieb, war die Aussage, nach wieviel Minuten und unter welcher Form der Einnahme/Flüssigkeit/Verweildauer im Mund ... bereits Nebenwirkungen einsetzen.

So sehr ich verstehen kann, daß man bei eigenen negativen Erfahrungen besonders zum Beobachten der Einnahme neigt - bei einem derart akribischen Warten, daß sich irgendwas am Befinden verändert, seinen Focus auf "wann geht es los mit dem schlechten Befinden" richtet,kann es eigentlich rein kopfmäßig nur zu den erwarteten Verschlechterungen kommen (sich selbst erfüllende Prophezeihung).

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber mit der Überschrift "Warnung vor Doxicyclin" und einem so verspannten Herangehen an die Antibiose tritt man sich selbst auf die Füße.

Ich wünsche dir sehr, daß du den Kopf frei bekommst für ein konstruktives, dabei natürlich auch aufmerksames Herangehen an deine Therapie.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: leonie tomate , Niki , Dot , Filenada

(12.08.2016, 12:19)Oolong schrieb:  Eben habe ich den gesamten thread nochmal hintereinander weg gelesen.

Was dabei in meinem Kopf besonders hängen blieb, war die Aussage, nach wieviel Minuten und unter welcher Form der Einnahme/Flüssigkeit/Verweildauer im Mund ... bereits Nebenwirkungen einsetzen.

So sehr ich verstehen kann, daß man bei eigenen negativen Erfahrungen besonders zum Beobachten der Einnahme neigt - bei einem derart akribischen Warten, daß sich irgendwas am Befinden verändert, seinen Focus auf "wann geht es los mit dem schlechten Befinden" richtet,kann es eigentlich rein kopfmäßig nur zu den erwarteten Verschlechterungen kommen (sich selbst erfüllende Prophezeihung).

Tut mir leid, aber das ist völliger Unsinn. Niemand wartet darauf, dass Nebenwirkungen einsetzen. Ganz im Gegenteil sogar. Man hofft, dass diesmal keine auftreten. Aber bei Leuten wie mir, die besonders sensibel auf Antibiotika reagieren, können diese Nebenwirkungen tödlich sein. Und natürlich macht man sich bei der Einnahme dann Sorgen. Heute ist es übrigens passiert. Ich bin durch Atemaussetzer aus dem Schlaf aufgeschreckt. Ich war noch sehr müde und da ich mittlerweile schon krass abgestumpft bin, habe ich mich nach kurzem beruhigen wieder hingelegt. Dann passierte es wieder und wieder. Nach dem dritten mal war meine Atmung sehr unregelmäßig und mir ging es mehr als schlecht. Aussagen wie "ist doch nur Kopfsache" sind da wirklich fehl am Platz und sogar als gefährlich zu bezeichnen. Du hast es sicherlich nicht bös gemeint, aber wie du siehst sollte man sich mit solchen Fehleinschätzungen besser zurückhalten. Für mich war es das nun auch mit dem Amoxi und ich werde morgen wohl oder übel ins Krankenhaus fahren müssen, denn mein Arzt ist bereits im Wochenende.
Thanks given by:

(12.08.2016, 11:04)Ursula schrieb:  
(08.08.2016, 17:26)Betroffener schrieb:  Habe nun Amoxi 750 verschrieben bekommen und muss es 3x täglich einnehmen.

Nach den Leitlinien der Borreliose-Gesellschaft ist die empfohlene Dosis:
3000-6000 pro Tag. das bedeutet, dass die Dosis für Dich vielleicht zu gering ist. Ich hatte Amoxi 6000 am Tag gut vertragen bei damals 72 kg.

Wegen der anderen Beschwerden könnte es sein, dass Du schon ein paar Monate vorher einen Zeckenstich hattest. Die Wanderröte kann auch erst später erscheinen.

Grüße von Ursula

Ich wiege bei 166 cm Körpergröße knapp 60 kg. Daher meinte mein Arzt, müssten wir die Dosis nicht so hoch ansetzen. Aber wie sich heute gezeigt hat, waren selbst die 750mg schon zu viel des Guten. Das mit der bereits vorhandenen Borreliose hatte ich auch schon vermutet. Ich habe in meinem Leben insgesamt 4 Zecken gehabt. Und zwar alle durch meinen Hund und innerhalb der letzten 3 Jahre. Ich habe den Fehler gemacht ihn auf das Bett zu lassen. Das habe ich ihm mittlerweile abgewöhnt. Irgend etwas ruft diese extreme Unverträglichkeit hervor. Die Frage ist nur was. Die Ursache für meine chronischen Brustbeschwerden konnte bisher nicht aufgeklärt werden.
Thanks given by: Waldgeist

Hallo Betroffener,

echte Allergien auf Medikamente können immer tödlich verlaufen, das hat nichts mit Deiner persönlichen Sensibilität zu tun; das kann jeden betreffen. Diese äußern sich dann aber durch raschen Blutdruckabfall, Kehlkopfschwellung, Nesselsucht, usw. und erfordern rasches und umgehendes ärztliches Handeln. Wenn dem dann so ist, bekommst Du auch umgehend - so bei mir geschehen - einen Medikamentenallergiepass, denn es ist sehr wichtig, diesen jedesmal vorzulegen, wenn es um die Verschreibung von Medikamte geht. An Deiner Stelle würde ich die Sache eingehend mit Deinem behandelnden Arzt besprechen und mir notfalls einen statonären Termin zur Medikamtenaustestung geben lassen, das macht übrigens jede Uniklinik. Ich will Dir seine Symptome ganz bestimmt nicht absprechen, aber so kommst Du nicht weiter. Du kommst nicht weiter in der Borreliose-Angelegenheit und auch nicht weiter zukünftig, wenn Du nicht weißt, was Du überhaupt an Antibiotika einnehmen kannst.

Ich hoffe, Du verstehst meinen Beitrag nicht falsch.

Fury
Thanks given by: Waldgeist , Betroffener , Oolong , Filenada

Hallo Fury,

früher habe ich Antibiotika ohne Probleme vertragen. Beispielsweise bei zwei schweren Wurzelentzündungen mit stark geschwollener Wange. Das musste vor der Zahnarztbehandlung erstmal abschwellen, damit er überhaupt etwas machen konnte. Ich hatte noch nie irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten. Es kann nur einen Grund dafür geben. Wahrscheinlich sollte ich wegen der chronischen Brustbeschwerden dringend ein CT und/oder MRT des Abdomen und Thorax machen. Anscheinend ist die Sache noch um einiges ernster als ursprünglich angenommen.
Thanks given by:

Hallo Betroffener,

das mag sein, aber bei einem Befund im Brustbereich (z.B. Brustwirbelsyndrom o.ä., was auch Herzprobleme und Atemnot machen kann) oder einem Lungenbefund, würdest Du nicht unbedingt auf Antibiotika reagieren. Ich bin kein Arzt, aber ich sehe da keinen unmittelbaren Zusammenhang. Für Dich ist erstmal wichtig, dass Du Medikamente ausgetestet bekommst, und das wird im stationären Rahmen abgeklärt auf die Du im Krankheitsfall zurückgreifen kannst. Es wundert mich, dass Dein Arzt Dir das bei Deinen Unverträglichkeiten noch nicht vorgeschlagen hat. Ich musste umgehend stationär ausgetestet werden und seitdem habe ich einen Pass mit 5 möglichen Ausweichantibiotika.

Deine Probeme im Brustbereich sind sicherlich vorhanden, aber woher die rühren, kann ich 'Dir nicht sagen. Am besten ist, Du besprichst alles noch einmal mit Deinem Arzt. Er muss Dich ja am besten kennen.

MfG
Fury
Thanks given by: Betroffener , Filenada , Niki

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste