Interessanterweise hatte der Patient während der Behandlung einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt hinter sich, den er mit erheblichem situativem Stress in Verbindung brachte. Dr. Liegner war besorgt, weil es seltene Berichte über Disulfiram gab, das psychiatrische Probleme verursacht. Der Patient dachte nicht, dass es das Medikament war, und sagte: "Selbst wenn es verantwortlich war, war es es das wert! Versäumen Sie es nicht, es den Leuten anzubieten, nur weil es das ist!" Zwei Jahre später ist der Patient weiterhin symptomfrei.
Hochwirksam
Dr. Liegner hat in einem kürzlich in der Zeitschrift "Antibiotika" veröffentlichten Artikel über die Ergebnisse der Behandlung seiner ersten drei Patienten mit Disulfiram berichtet[5] Ich ermutige die Leser, es zu überprüfen. Inzwischen hat er über 30 Patienten auf dieser Behandlung, und er ist beeindruckt, wie hochwirksam sie sowohl bei Borreliose als auch bei Babesiose ist.
Da Disulfiram im Labor Plamodium falciparum (Malaria) nachweislich tötet, ist es nicht verwunderlich, dass es auch gegen Babesia wirksam ist. Dr. Lewis plant, eine Studie an Mäusen durchzuführen, die mit Bb infiziert sind. Darüber hinaus hat Dr. Brian Fallon von der Columbia University seine Absicht angekündigt, eine kontrollierte Studie mit Disulfiram bei gut charakterisierten Patienten mit Borreliose durchzuführen. (Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die klinische Studie zu erhalten.)
Bartonella auch?
Es besteht die Möglichkeit, dass Disulfiram auch gegen Bartonella wirksam ist. Anekdotenhaft habe ich zwei Patienten, die anscheinend Bartonella-Herxheimer-Reaktionen hatten, als sie mit dem Disulfiram begannen. Zusätzlich gibt es eine Facebook-Gruppe unter den Menschen, die dieses Medikament nehmen, und die Erfahrung einiger Mitglieder hat sie glauben lassen, dass Disulfiram Bartonella trifft[6].
Bisher sind meine klinischen Erfahrungen mit Disulfiram nicht umfangreich, aber ich sehe deutlich Vorteile und Herxheimer-Reaktionen. Aufgrund der Herxheimer-Reaktionen ist es am besten, langsam zu beginnen. Das Medikament kommt in Tabletten, die 250 mg und 500 mg sind. Die Anfangsdosen sind in der Regel 67,5 mg oder 125 mg alle drei Tage,
mit steigenden Dosen alle zwei Wochen, wenn sie gut vertragen werden. Die volle Dosis für einen durchschnittlichen Erwachsenen beträgt 500 mg täglich.
Die aufregende Nachricht ist, dass Dr. Liegner festgestellt hat, dass viele Patienten das Medikament nach vier bis sechs Monaten absetzen und weiterhin in Remission bleiben können. Es wird empfohlen, Lebertests regelmäßig zu überprüfen, aber Disulfiram hat ein relativ niedriges Risikoprofil und wenig Wechselwirkungen mit Medikamenten. Es ist auch preiswert.
Ich bin immer noch skeptisch gegenüber Durchbrüchen, aber es gibt Grund zu Optimismus, dass Disulfiram ein Wendepunkt sein könnte. Lasst uns die Daumen drücken.
Dr. Dan Kinderlehrer ist Internist mit einer Privatpraxis in Denver, Colorado, die sich der Behandlung von Patienten mit durch Zecken übertragenen Krankheiten widmet. Er ist der Autor des kommenden Buches "Recovery From Lyme": Der Leitfaden für Integrative Medizin zur Diagnose und Behandlung von zeckenübertragenen Erkrankungen." Es wird im nächsten Jahr veröffentlicht.
References
[1] Lewis, K.K.S. Lyme Disease in the Era of Precision Medicine. Available online:
https://www.youtube.com/watch?v=aUlKTnrGPgc (Accessed July 7, 2019)
[2] Long TE. Repurposing Thiram and Disulfiram as Antibacterial Agents for Multidrug-Resistant Staphylococcus aureus Infections. Antimicrob Agents Chemother. 2017;61(9):e00898-17.
[3] Scheibel LW, Adler A, Trager W. Tetraethylthiuram disulfide (Antabuse) inhibits the human malaria parasite Plasmodium falciparum. Proc Natl Acad Sci U S A. 1979;76(10):5303-7.
[4] Pothineni VR, Wagh D, Babar MM, et al. Identification of new drug candidates against Borrelia burgdorferi using high-throughput screening. Drug Des Devel Ther. 2016;10:1307-22.
[5] Liegner KB. Disulfiram (Tetraethylthiuram Disulfide) in the Treatment of Lyme Disease and Babesiosis: Report of Experience in Three Cases. Antibiotics (Basel). 2019 May 30;8(2). pii: E72. doi: 10.3390/antibiotics8020072.
[6]
https://www.facebook.com/groups/246058769631937