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Das tut mir leid, dass du Minocyclin so schlecht verträgst. In niedriger Dosierung weiter zu machen, macht meiner Meinung nach eher wenig Sinn (die benötigten Wirkspiegel werden dann ggf. nicht erreicht), schon gar nicht, wenn du das Medikament nicht verträgst.
Zu deiner Frage:
Zur Spätphase gibt es leider eher wenige Studien. Zumindest bei den klassischen Manifestationen soll Doxycyclin bei der Mehrheit wirken, ebenfalls in der Frühphase und bei der akuten Neuroborreliose. Diese Patienten sind aber in der Regel nicht im Forum oder in der Selbsthilfe. Es ist zumindest was neurologische Nebenwirkungen angeht, verträglicher. Teilweise geht es auf Magen- und Darm.
Aber dass Minocyclin besser als Doxycyclin sein soll, ist auch eher ein Mythos, es ist die gleiche Wirkstoffklasse (Tetracycline) und wirklich plausible Belege habe ich dafür noch keine gehört. Beide ABs haben auch entzündungshemmende Nebenwirkungen. Minocyclin ist aber schlechter erforscht bei Borreliose, siehe auch hier
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid189475.
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27.12.2023, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2023, 19:15 von
Susanne_05.)
Hallo Deina,
ja, ist echt schade mit dem Minocyclin bei dir.
Minocyclin wird glaube oft bei neurologischen Symptomen einfach bevorzugt, wg. seiner sehr guten Liquorgängigkeit.
Dr. Hopf-Seidel schreibt etwas von um die 40 % Liquorgängigkeit. Hab jetzt keine Zahl im Kopf für Doxy, aber ist glaube weniger als die Hälfte davon...
Man weiß ja aber bei dir leider bisher wohl auch nicht so exakt, woher deine neurologischen Symptome überhaupt kommen und wenn du noch weitere Symptome hast, dann würde ich es genau wie Valtuille sehen.
Hast du denn bei deinem behandelnden Arzt schon mal einen geplanten AB-Wechsel angesprochen?
Liebe Grüße
Susanne
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27.12.2023, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2023, 20:03 von
deinalina.)
Hallo Valtuille,
danke für die Liste zu den Studien. Sehr interessant. Wie ist das zu werten- unter Karde steht „ Zhang 2020a: Unwirksam, reduziert auf 84 %„
Ist es also unwirksam oder wirksam ? Das hab ich nicht ganz verstanden:)
Mino hat in Dosierung bis 100 pro Tag den Schwindel quasi verschwinden lassen. Auch die HWS Symptome waren schon nach einer Woche weg. Es hat neben den ganzen Nebenwirkungen jetzt auch echt gut geholfen. Aber das gestern war wohl zu viel. Dass ich es gar nicht vertrage würde ich nicht sagen, bis 150 war es mehr oder weniger erträglich mit den Nebenwirkungen, erst ab 200 ging gar nichts mehr. Aber tatsächlich, vielleicht hast du recht und 150 mg würden vielleicht nicht zielführend sein.
Hallo Susanne,
also für mich ist schon irgendwie klar, dass es ein Borreliose Rückfall ist.
Kann ich gar nicht begründen, außer dass ich es fühle und die Symptome bei mir immer ähnlich sind.
Dieses Mal sind die neurologischen Symptome aber sehr extrem und mein Gedanke ist immer, ob da nicht auch noch eine MS ist.
Das MRT war ja aber unauffällig.
Vielleicht lass ich im neuen Jahr noch eine Lumbalpunktion machen.
Muss erst durch die Probezeit auf der Arbeit.
Ein Wechsel des Antibiotikums bespreche ich nach den Feiertagen mit dem Spezi.
Ich glaube ich sollte Mino aber bestimmt eher ausschleichen oder kann man das einfach absetzen, weiß das einer ?
Liebe Grüße
Deina
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Wenn du es planst weiterzunehmen würde ich unbedingt eine Laborkontrolle mit Blutbild und Leber- Nierenwerte machen lassen, vermutlich auch unabhängig davon eine gute Idee falls noch nicht geschehen. Das könnten auch Nebenwirkungen sein.
Wenn es dir in niedriger Dosierung hilft, ist das ja zumindest positiv. Als Randinformation: die Wirkung von Mino bestätigt leider nicht die Borreliose, es hat auch eine gewisse Wirkung bei Autoimmunerkrankungen.
Ich hab Mino oder andere Antibiotika nie ausgeschlichen.
Zur Tabelle: die Prozentangaben sollen der Vergleichbarkeit verschiedener Substanzen innerhalb der Studien der Zhang-Gruppe dienen, das ergibt sich vermutlich besser aus dem Kontext der Gesamttabelle und jeweiligen Studien. Die Wertung ist schon zutreffend und aus der Studie zitiert, die Karde ist in der Studie unwirksam.
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Hallo Deina,
das mit der Lumbalpunktion würde ich mir echt gut überlegen.
Für die MS-Diagnose müssen ja sowieso die "MC-Donald-Kriterien" erfüllt sein, wo es erstmal MS-typische Läsionen braucht, die du ja nicht hast. Im MRT würde man auch alte "ruhende" Läsionen erkennen, die du ja auch nicht hast. Allein Entzündungszeichen im Liquor reichen für so eine Diagnose nicht aus und falls man wirklich entzündliche Veränderungen im Liquor hat, können die zudem auch wiederum auf Infektionen hinweisen - also nicht wirklich eindeutig dann auch.
Da würde ich wirklich nochmal mit einem Neurologen vorher reden, ob dir 'ne Lumbalpunktion jetzt wirklich etwas bringt zum Ausschluss MS.
Liebe Grüße
Susanne
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Hey Valtuille,
stimmt, dass Mino entzündungshemmend ist hab ich auch gelesen.
Aber setzen Borrelien nicht auch Entzündungen in Gang?
Verstehe aber was du meinst.
An Autoimmunerkrankungen mit neurologischen Symptomen würde mir sonst noch Sjörgensen Syndrom und Lupus einfallen.
Mit meiner Lymegeschichte 2000 und 2015 glaub ich dann aber doch zumindest auch- an Borreliose. Wer weiß was man noch so haben kann.
Ich glaub ich lass es einfach mit Mino
Und versuche es mit Doxy.
Hey Susanne,
ich kenne mich mit MS echt nicht aus, danke für deine Infos dazu.
Vielleicht frag ich den Borre Spezi auch nochmal um seine Meinung zu Punktion.
Bin gespannt ob jetzt nach dem Absetzen von Mino der Schwindel wieder kommt.
Ich werde berichten.
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29.12.2023, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2023, 12:52 von
deinalina.)
Valtuille,
Sag mal, magst du sagen wo man die Studien findet die du hier so lieb immer weitergibst?
Mein Mitgliedsantrag hatte ich vor paar Tagen gesendet, davon abgesehen ob ich dann den Mitgliederzugang hab, ich würde gerne selbst auch etwas rumlesen :)
Liebste Grüße und danke für deine Arbeit
Deina
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Zitat:Sag mal, magst du sagen wo man die Studien findet die du hier so lieb immer weitergibst?
Die Quellen verlinke ich ja immer. In der Linksammlung
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=20
ist eigentlich das meiste verlinkt und teilweise diskutiert.
Für eigenes Suchen eignet sich die Datenbank PubMed:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/
Ich rate immer zur Vorsicht bei der Interpretation. Wenn man selbst betroffen ist, ist das deutlich schwerer, da man nicht neutral sein kann.
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Dankeschön.
Ich hab ads und manchmal so eine selektive Wahrnehmung.
Wegen den Verlinkungen..
Ich seh dann manchmal das offensichtliche nicht :)
Hab ein gutes Sylvester und viel Gesundheit fürs neue Jahr
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12.02.2024, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2024, 11:40 von
deinalina.)
Guten Tag ihr Lieben
Mal ein Update dachte ich.
Nach 14 Tagen Minocyclin im Dezember waren die schlimmen neurologischen Symptome weg. Ich sehe die bei mir (gefühlt) mit einer hohen Erregerlast in Verbindung. Einfach ein Bauchgefühl.
Also Minocyclin hat das eingedämmt wieder und ich konnte quasi wieder recht Symptomarm den Januar arbeiten und leben.
Wie ich mein Leben lebe, was ich esse und zu mir nehme spielt eine riesen Rolle.
Bin ich da unachtsam kommt recht schnell die Rechnung. Viel Zucker zu essen ist wie die Ratten im Keller zu füttern, da fangen die Symptome überall an. Zu wenig Schlaf, viel Stress und es geht wieder eine Rolle rückwärts.
Ich nehme immer wieder Rizol Zeta, Artemisin recht hoch dosiert.
Klingardts KLKC, Vitamin C ( je nach schwere der Symptome bis zu 6-7 Gramm ) und so gibt es Beschwerdefreie, bessere und auch wieder schlechtere Tage.
Zahnarzt Besuch steht im März an.
Nicos, Wurzelbehandelte Zähne…
Großbaustelle.
Ich hab eine Frage. Ich hatte in einer Stuhlprobe sehr hohe Histaminwerte. Gibts da irgendwie zwischen Lyme und Histaminausschüttung einen Zusammenhang?
Liebste Grüße
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