Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ähm, ich oute mich jetzt mal: Ich hab´s getan, hab ein Foto drauf Icon_auslachen2

Bin ich naiv, verantwortungslos, leichtsinnig? Was muss man denn wirklich befürchten? In der Arztpraxis stehe ich persönlich vor den Mädels, ein anderer hat mit meiner Card nichts zu schaffen - wenn meine Geldbörse geklaut oder gefunden wird, steckt da auch mein Perso drin...

Die für später geplanten Erweiterungen können eine bessere Versorgung bedeuten. Manchmal frage ich mich, die ich mehrfach chronisch krank auch schon ohne Borre bin, wie Ärzte oder Apotheker einfach sorglos irgendwelche Medis empfehlen oder verordnen können, ohne meine Krankengeschichte abzufragen. Ich hätte evtl. ein sichereres Gefühl, wenn da eine Verbesserung durch Information erfolgt. Derjenige müsste sie dann aber auch nutzen, sonst ändert sich ja nichts.

Leute geben über Facebook alles mögliche und unmögliche über sich preis und fühlen sich dann entblößt wegen einer elektronischen Krankenkassen-Karte? Dies soll absolut kein Angriff sein und auch eigentlich keine Kritik. Ich bin da wirklich verunsichert. Ich kann leider nicht so lange trockene Texte lesen. Ich habe die Links zwar geöffnet, aber könnt ihr das wirkliche Problem zu dem Thema nochmal mit euren eigenen Worten auf den Punkt bringen? Das wär echt nett.

LG Couch
Thanks given by:

hm ich glaub da ist noch nicht angekommen worum es wirklich geht! zum einen ist es schon geschaft worden troz Foto das andere die Karte genutz haben, aber das nur nebenbei.

Primär gehts (mir zumindest) um die Daten Sicherheit, das zusammenführen von Daten und vor allem wer da alles zugriff drauf hat!

So wie es bis jetzt aussieht, können nämlich z.B. Betriebe wie XX ihre Illegalen Blutuntersuchungen seien lassen, sie brauchen nur noch die eGK und ein Lesegerät mit Inet Zugang und schon haben sie bei Einstellung die Gesamte Krankengeschichte Maschinell Lesbar vor sich.
JA man könnte jetzt sagen: "Da braucht man doch den PIN für"
Ja braucht man.

Anderes Szenario: Du hast nen Unfall und bist bewusstlos, so weit so schlecht. Der Notfall Arzt is vor Ort und will dir ein Medikament spritzen. Lustig daran ist er hat deine eGK gefunden. Er nimmt sie steckt sie in ein Lesegerät und jetzt der PIN?!? ne is nicht der Hat ne taste um die Daten ohne PIN ab zu fragen, du kannst ja nicht bist ja bewusstlos.

Kombiniere erste und zweite Geschichte und du hast den Supergau: Ein Unternehmen das bei der Jährlichen Untersuchung alle Gesundheitsdaten aller Mitarbeiter abfragt! Unternehmen die jetzt schon Verbotene Einstellungsuntersuchung machen Freuen sich der Aufwand wird kleiner für sie.

Oder was ist mit denen die von Arzt zu Arzt rennen um zumindest zu versuchen genug AB zu bekommen? Gestorben, Karte rein Nachschauen und: "Ach sie haben ja schon welche, das reicht ja noch"

Es Lohnt sich echt mal nach zu lesen was, wie und vor allem WO alles gespeichert wird (nicht auf der eGK dafür ist der Speicherplatz zu klein)

Und wer da im zweifel alles Drauf zu greifen darf.

Die Geschichte mit den Bluttest is übrigens nicht aus der Luft gegriffen, das hat ein großer Autobauer der auch hier bei mir in der Stadt Vertreten ist schon gebracht und mit einem Krankenpfleger dieses Unternehmens hab ich mich schon über das Thema unterhalten und seine Befürchtungen sind genau die oben beschriebenen!

Icon_computer LG Jojo    -> Borreliose DAU 
onlyme-aktion
Thanks given by:

Ach so Scheiß auf das Foto, ob das da drauf ist oder in China Fällt nen Sack Reis um.... es ist halt nur der Hebel, das sie einem eine Solche Karte nicht ausstellen! (Obwohl auch schon Karten Ohne Foto verschickt wurden)

onlyme-aktion
Thanks given by:

(10.11.2012, 12:43)Extremcouching schrieb:  Leute geben über Facebook alles mögliche und unmögliche über sich preis und fühlen sich dann entblößt wegen einer elektronischen Krankenkassen-Karte?

Ach ja die Mär vom Datensammlern..... Ja FB Google Twitter etc. sammeln Daten und Verdienen damit Geld!

Es gibt in D ein Unternehmen das ca. 99% aller Grundstücke Fotografiert, Bewertet und eine entsprechende Akte angelegt hat. Da stehen so Sachen drin wie "Unordentlicher Vorgarten, Schäbiges Haus oder was weis ich drin was den allgemeinen zustand beschreibt und daraus eine Kreditwürdigkeit abteiltet!

Beide sammeln Daten und verdienen damit Geld, der unterschied ist nur:

Die einen machen das einfach ohne zu fragen, bei den Anderen hat man die Changse es zu lassen. D.H.: man macht es freiwillig oder kann es auch freiwillig lassen, das nennt sich selbst Bestimmtheit und her über seine Daten zu sein! Ich z.B. hab ganz genau gesteuert welche Fotos von mir Online zu finden sind und welche nicht. Googlet mal meinen nahmen, außer Zeitungsberichten finden sich eigentlich nur 2 oder3 Fotos von mir online, die aber immer wieder.

Du merkst der Unterschied ist die Freiwilligkeit und Daten die ich Freiwillig abgebe sind hiermit nicht zu vergleichen.

onlyme-aktion
Thanks given by:

Ok Jojo, ich hab es jetzt besser verstanden. Ich hab halt keine Vorstellung von technischen Möglichkeiten und krimineller Energie. Insofern wahrscheinlich doch naivIcon_smilina

Danke dir,
Couch
Thanks given by:

(10.11.2012, 12:43)Extremcouching schrieb:  Ähm, ich oute mich jetzt mal: Ich hab´s getan, hab ein Foto drauf Icon_auslachen2

Bin ich naiv, verantwortungslos, leichtsinnig? Was muss man denn wirklich befürchten?

Die für später geplanten Erweiterungen können eine bessere Versorgung bedeuten. Manchmal frage ich mich, die ich mehrfach chronisch krank auch schon ohne Borre bin, wie Ärzte oder Apotheker einfach sorglos irgendwelche Medis empfehlen oder verordnen können, ohne meine Krankengeschichte abzufragen. Ich hätte evtl. ein sichereres Gefühl, wenn da eine Verbesserung durch Information erfolgt.

LG Couch

Hallo Couch,

sicherlich wird hier eine bessere Versorgung propagiert, was aber, wenn da nun drin steht: Borreliose ausgeschlossen? Dann kannst du im Carre hüpfen soviel du willst, denn es wurde ja schon untersucht und ausgeschlossen. Das spart dann auf alle Fälle viel Geld durch Mehrfachuntersuchung. Dafür steht dann drin psychosomatische Erkrankung. Und wie wunderbar, für alles für alle eine Erklärung gefunden, festzementiert in alle Ewigkeit - Amen.

Bezüglich der Medikamentenverordnung wird sich auch nichts ändern, denn da müßte ansonsten einer auch den Durchblick haben und ein Programm entwickeln, was automatisch alle aktuell bekannten Wechsel- und Nebenwirkungen gekoppelt mit dem persönlichen genetischen festgelegten Metabolismus abgleicht. Wäre ein schöner Gedanken. Erst mal von allen einen genetischen Fingerabdruck hinterlegen und dann weißt du schon im voraus, welche Medikamente du nicht verträgst und an was du wahrscheinlich am ehesten sterben wirst. Wie praktisch. Die Würde des Menschen würde in meinen Augen grob verletzt, ich denke es gibt auch ein Recht auf "Nichtwissen"

Mit Sicherheit wird durch diese Innovation die Fähigkeit zum Selbstdenken und den Menschen als ganzen Menschen zu sehen, nicht gefördert. So sehe ich das.

Liebe Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

(11.11.2012, 13:22)urmel57 schrieb:  Mit Sicherheit wird durch diese Innovation die Fähigkeit zum Selbstdenken und den Menschen als ganzen Menschen zu sehen, nicht gefördert. So sehe ich das

Liebes Urmel!
Ich danke dir, so kann ich es noch besser nachvollziehen. Und du hast natürlich absolut Recht, vor allem mit der zitierten Aussage. Ja, jetzt bin ich auch Icon_dagegen

Danke euch für die Aufklärung Icon_eazy_wink

LG Couch
Thanks given by:

ach so eins noch: Zu meiner Meinung und Vorhersage gehört mit Sicherheit eine ungesunde Portion Paranoia, aber die zeit hat nun mal gezeigt das solche Zehnarien nicht aus der Luft gegriffen sind.

Bin nicht umsonst Pirat ;-)

onlyme-aktion
Thanks given by:

Ich will selbst bestimmen, was von mir offensichtlich ist und was nicht, es handelt sich um meinen allerprivatesten Bereich.
Und wenn ich das Thema Borreliose bei einem Arzt nicht ansprechen will, weil ich auf eine größere Objektivität bei der Erstellung einer Diagnose erhoffe, dann ist das meine persönliche Angelegenheit.

Ich habe vor einigen Tagen meine Großmutter besucht, sie ist über 90, fast blind und bewegt sich nicht mehr in der Öffentlichkeit. Ihre KK hat ihr angedroht, wenn sie kein aktuelles Foto von sich schicke, könne sie nicht mehr behandelt werden.
Freunde der Nacht, ich bin echt explodiert! Icon_fluch3
Eine alte kranke Frau so einen Schrecken zu versetzen...
Nach einem geharnischten Anruf von mir ,in dem von Freundlichkeit keine Spur mehr zu finden war Icon_motz, hat sie nun die schriftliche Zusage, dass sie ihre alte Karte behalten darf.

Stell dir vor, ich wäre NORMAL, wie langweilig wäre das denn?
Thanks given by:

Werden alle bisherigen Krankenversichertenkarten (KVK) ab 1.1.2014 schlagartig ungültig?

http://www.stoppt-die-e-card.de/
Thanks given by: kathisa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste