Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Verfügung gegen Leitlinie Neuroborreliose
#51

@ Markus
Ich fürchte, die aufrechten, integren Ärzte widmen sich lieber ihrer Hauptaufgabe, dem Heilen der Patienten wenn möglich, als das sie sich in diesen Sumpf der Interessenskonflikte und Eitelkeiten begeben.
Zitieren
#52

du meinst doch nicht im Ernst, dass man einem Hr. Dr., sitzend auf dem obersten Olymp seiner beruflichen Laufbahn, sich von einem "Ungebildeten" seine Versäumnisse ins Ohr flüstern läßt und dann bei vorgehaltener Hand zu sagen, er ist kein Gott sondern auch nur ein Geschöpf mit menschlichen Schwächen. Da wird man vom Fusse rufen müssen, das er vielleicht einen Gedanken Aufmerksamkeit in Worte formuliert. Und da werden, weil diese Stätte ein Treffpunkt vieler Unbeteiligter ist, auch viele Mithörer sein.
Wenn du so viele konstruktive Gespräche mit den Ärzten führen konntest, kann ich dich nur beglückwünschen. Tut mir leid hier kann ich nicht folgen...
Zitieren
Thanks given by: mari
#53

(03.02.2018, 14:21)maurilos schrieb:  du meinst doch nicht im Ernst, dass man einem Hr. Dr., sitzend auf dem obersten Olymp seiner beruflichen Laufbahn, sich von einem "Ungebildeten" seine Versäumnisse ins Ohr flüstern läßt und dann bei vorgehaltener Hand zu sagen, er ist kein Gott sondern auch nur ein Geschöpf mit menschlichen Schwächen.

Öhmm, diesen olympischen Göttern muss man dann eben mit belegbaren Fakten kommen, was anderes verstehen die nicht.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#54

(03.02.2018, 16:19)urmel57 schrieb:  Öhmm, diesen olympischen Göttern muss man dann eben mit belegbaren Fakten kommen, was anderes verstehen die nicht.

Wenn man schon bei den Fakten ist, wäre mal die Frage nach dem Beweis, dass die Abwesenheit von Antikörpern im Liquor gleichzusetzen ist mit der Abwesenheit von Borrelien im Hirngewebe.
Zitieren
Thanks given by: mari , magihe , Claire
#55

Zitat:Öhmm, diesen olympischen Göttern muss man dann eben mit belegbaren Fakten kommen, was anderes verstehen die nicht.

!belegbar ist gut!
so könnte es mit viel guten Willen und Glauben auch gehen, es wird den Unterschied ausmachen, ob man erhört wird...
Das Verhalten etc. spricht eine andere Sprache. Ob es dann ein positives ehrliches Ergebnis gibt??
Besser und geradezu der Idealfall wäre, mit Mitteln eine Betroffenen-Organisation zu finanzieren, um von den großen löchriger Topf Kassensystem, unabhängig davon Borreliose-Ärzte zu beschäftigen.
Zitat:Andere Wege, weg vom Olymp, es sollten doch viele Wege nach Rom führen.
Zitieren
Thanks given by:
#56

@Maurilos und fischera:

Wenn ich das richtig interpretiere, versprecht ihr euch (bzw. seht den Nutzen von) Aufmerksamkeit bei dieser Aktion. Aufmerksamkeit und das Ansprechen von Handlungsbedarf kann eine gute Sache sein, aber nur dann, wenn dieser Handlungsbedarf und Missstand von den Adressaten auch als solcher betrachtet wird (beim Zeckenkrieg ging das ziemlich nach hinten los...). Und da bin ich mir einfach nicht sicher.

Wichtiger als der Empfänger und die Art der Verbreitung ist zunächst die Nachricht selbst. Wenn die nicht stimmt, dann kann das nach hinten losgehen. Wie ich durch die exemplarische Darlegung der Mängel der DBG-Artikel versucht habe zu erklären, sehe ich die Gefahr, dass diese Aufmerksamkeit dann keinen positiven sondern extrem negativen Effekt für Borreliosepatienten und die ganze Thematik hat.

Wenn man sich auf der Bühne im Scheinwerferlicht inszenieren möchte, sollte man sicherstellen, dass man am Ende nicht mit runter gelassenen Hosen und Aluhut vor der Jury einer Boulevard-Casting-Show steht, wenn ihr wisst was ich meine.

Ich stelle mir also nicht die Frage, ob die offizielle Seite das aushalten kann, sondern ob die andere Seite das aushalten kann und ob man sich mit der Ultima Ratio von Gerichtsbeschlüssen nicht mehr Chancen verbaut, als erschafft. Auch durch einige Hintergründe, die ich nicht näher erläutern möchte.

Wie gesagt wurde, wird es sich zeigen, was dabei rauskommt. Mein Gefühl sagt nichts Gutes, aber ich kann mich natürlich irren.

Markus schrieb:Ich meine, es sollte doch möglich sein, eine Handvoll Ärzte zu finden, deren Integrität außer Zweifel steht. Dies sehe ich persönlich bei vielen Leitlinienautoren schon aufgrund der Interessenskonflikte nicht
Genau das könnte ein ziemlicher Knackpunkt werden. Aber auf andere Weise, als sich die Patienten das vorstellen... mehr will ich nicht dazu sagen...

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#57

(03.02.2018, 18:56)Valtuille schrieb:  Genau das könnte ein ziemlicher Knackpunkt werden. Aber auf andere Weise, als sich die Patienten das vorstellen... mehr will ich nicht dazu sagen...

Dass im Dunstkreis der DBG zweifelhafte Leute unterwegs sind ist aus meiner Sicht der Fall (ob du das jetzt meintest oder nicht). Wobei ich da auch schlicht aus meiner Sicht Inkompetenz an vielen Stellen sehe. Namen will ich hier auch nicht nennen.
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Regi , AnjaM , FreeNine , urmel57 , leonie tomate
#58

Aus#56
Zitat:Wenn die nicht stimmt, dann kann das nach hinten losgehen. Wie ich durch die exemplarische Darlegung der Mängel der DBG-Artikel versucht habe zu erklären, sehe ich die Gefahr, dass diese Aufmerksamkeit dann keinen positiven sondern extrem negativen Effekt für Borreliosepatienten und die ganze Thematik hat.
Das war auch meine Einschätzung in #48
Gruß fischera
Zitieren
#59

@ alle: WICHTIG!!!!

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/an...0-071.html

Geht gucken! Offiziell ist jetzt angemeldet, dass die Fertigstellung im Sommer geplant ist. Der Kurztext jetzt von XXX lässt zumindest ansatzweise drauf schließen, dass die DGN vielleicht so ganz langsam etwas vorsichtiger wird.

Widerstand lohnt also doch? Egal nun, ob per Dialog oder per "Kampf" - Hauptsache, kein "verdummtes Patientengut" sein...



Edit:
So wie hier keine Beleidigungen erlaubt sind, sind es auch anbetende Ehrerbietungen nicht.
Zur Erinnerung für Dich hier noch einmal die Forumregeln und die besonderen Hinweise zum Austausch zu Ärzten & Co.
Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#60

Keine Ahnung, was du da reininterpretieren willst. Es steht ein Datum für die Anmeldung des Vorhabens und ein Datum für die geplante Fertigstellung. Von angemeldeter Fertigstellung ist nirgends die Rede. Welchen Kurztext meinst du?

Mit der Verbreitung wilder Interpretationen, die schnell zu Gerüchten werden, erreichen wir sicher nichts.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste