Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Thema: Borreliose bei Visite im April 2023
#31

Liebe Freenine,

 ja ich habe beim NDR eine Maske ausgefüllt, leider  nicht kopiert. Sinngemäß ganz kurz, dass Ihr eine sehr aktive Gruppe seid und eine Aufmerksamkeit verdient hättet. 

Wer Bedenken hätte, müsste ja nicht teilnehmen. Wie so etwas aussieht kann man beim NDR finden, schönes Foto mit Vera Cordes ließ sich leider nicht kopieren. 

Mehr Gedanken hatte ich mir um die Arbeit damit gemacht. Na ja, NEIN sagen kann man dann ja auch. Natürlich hätte ich Dich fragen müssen, aber wirklich: Wer weiß, wozu es gut ist". Nachdem nun so viele ihren Unmut zum Ausdruck brachten, widerstrebte es mir einfach, alles im Sande verlaufen zu lassen. Deshalb freue ich mich auch, dass Ihr nachgelegt habt. 

Im Übrigen will ich auch noch an den Prof. XXX schreiben. Gerade in sein Krankenhaus hatte ich mich 2003 einweisen lassen wegen tauber Füße etc. Er war natürlich noch nicht da, aber es ist eine Erfahrung, die jetzt wohl schon anders gehandelt wird. Die Aufnahmeärztin hatte mich gefragt, ob ich mich an einen Zeckenstich erinnern kann. Ich verneinte. Sie: Sind sie sicher? Ich bejahte und nichts wurde untersucht. Den Biss aus den 60er Jahren hatte ich  vollkommen vergessen. Heute weiß man wohl besser, dass Patienten auch vergessen können. Jetzt denke ich, Jahre meines Lebens hätten anders verlaufen können. 

Gute Wünsche für Dich und Deine Mitstreiter

biblio



Edit:
Bitte keine namentliche Nennung von behandelnden Ärzten! Zur Erinnerung hier noch einmal unsere Forumregeln und die besonderen Hinweise zum Austausch zu Ärzten, Kliniken, Therapeuten usw.
Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#32

Da uns Visite ja nicht die Fragen zur Forschung und Behandlung beantworten konnte - Neuer Versuch an anderer Stelle. Cool

Die Medizinische Hochschule Hannover MHHnova hat auf Facebook vor 2 Tagen  einen Beitrag zur Lyme-Borreliose veröffentlicht mit folgender Einleitung (siehe Zitat) und einigen Texttafeln:
   

Zitat:Wusstet ihr, dass Zecken in der Regel 12 Stunden brauchen, bevor sie gefährliche Bakterien übertragen können? Und wusstet ihr, dass nur jeder 50. bis 100. Biss tatsächlich eine Infektion überträgt? Auf welchem Stand ist die Forschung, was die Behandlung der durch die kleinen Spinnen übertragbaren Krankheiten angeht? Und wie schützt man sich am besten? Wir haben für euch einige wichtige Infos zusammengestellt.


Daraufhin folgten fast 100 Kommentare von Betroffenen, denn leider sind die Tafeln wieder nur relativ oberflächlich zusammengestellt.

Im Namen der SHG haben wir die Fragen aus diesem Thread siehe Beitrag # 7 und 8
genommen und nun der Medizinische Hochschule Hannover / MHHnova daraufhin gestellt.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Frln_Brd , biblio , USch4 , Nala
#33

PS. Ich setze den Beitrag hier mal darunter, da es im Visitebeitrag auch um eine junge Patientin mit Herzbeschwerden bei Borreliose ging.

In der Tru Doku des ZDF ist ein aktuelles Video unter dem Titel
"Borreliose: Kassandra wäre fast gestorben"

zu sehen.
Beschreibung:
Zitat:Ein Zeckenstich kostet Kassandra (28) beinahe das Leben. Sie infiziert sich mit Borreliose und erleidet einen Herzstillstand.

Videolänge: 13 min Datum: 15.08.2023 : UT Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 15.08.2028

Aus meiner Sicht sehr traurig, aber ein sehr gut dargestellter Beitrag, der die häufige von Patienten berichtete Praxisrealität bei zu spät erkannten Borreliosen aufzeigt. K. beschreibt aber auch noch bleibende Folgen nach Behandlung. Genau dass, was auch viele andere Patienten hier berichten.
Und man kann nur hoffen und K. viel Glück wünschen, dass sich mit der Zeit auch dass noch gibt.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: micci , urmel57 , Gabi68 , Regi , Susanne_05


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste